Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 222.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

 Demnach haben die Aegyptier nicht bloß den Göttern zuerst Altäre, Statuen und Tempel errichtet[1], sondern auch zuerst religiöse Feste mit Aufzeigen gefeiert[2]. Wo aber der religiöse Sinn in einem übrigens noch rohen und für übersinnliche Begriffe wenig empfänglichen Volke sich so weit entwickelt hat, daß es einen Cultus verlangt oder dazu fähig ist, da wird ihm nur ein symbolisch-allegorischer Cultus zusagen, wozu die Aufzüge gehören. So finden wir diese bei den verschiedensten Völkern, und unabhängig von einander, wie der religiöse Sinn und das Bedürfniß der ungebildeten Menge, das Heilige in einer äußern Erscheinung und durch äußere Gebräuche zu verehren, nichts nichts Angelerntes ist. Dann sind Priester und Regierungen hinzugetreten und haben das Volk auf dieser Stufe der religiösen Entwicklung festzuhalten gesucht; jene, weil der Glaube der Unmündigen sie als Vermittler zwischen ihnen und der Gottheit nothwendig erhielt, und diese, weil sie durch den Glauben herrschten. Mit der Zeit wurden die Aufzüge für die Priester ein Gepränge, wodurch sie das Volk blendeten, zumal da, wo sie, wie in Aegypten, als Stellvertreter der Götter dabei erschienen; eine ihnen selbst räthselhafte Hülle, unter welcher sie aber noch Gelegenheit zum Deuten und Geheimthun fanden. Der Staat benutzte sie, um Verdienste der Magistrate zu belohnen[3]; Frauen und Jungfrauen nahmen gern Theil, um durch Kleiderpracht Bewunderung

  1. 25) Herodot. 2, 4.
  2. 26) Ders. 2, 58. Πανηγυριας δε ἀρα και πομπας και προσαγωγας πρωτοι ἀνθρωπων Αἰγυπτιοι εἰσι οἱ ποιησαμενοι. Lucian de Syria Dea §. 2. Opp. T. 2. p. 558. Schmied. Πρωτοι μεν ὠν ἀνθρωπων, των ἡμεις ἰδμεν, Αἰγνπτιοι λεγονται – – – πανηγυριας ἀποδεξαι.
  3. 27) Cic. in Catil. 3, 10.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 216. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_222.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)