Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 230.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

Bei einigen Gottheiten kam auch noch eine nähere Beziehung auf den Nil hinzu, bei andern nicht; dennoch wurden auch solche auf Schiffen fahrend gedacht oder vorgestellt, ein Beweis, daß in jener Beziehung nicht der erste und vorzüglichste Grund dieses Verfahrens lag. Dasselbe gilt von den heiligen Thieren; wenn man den neuen Apis nach Memphis bringen wollte, so bediente man sich eines Schiffes mit einer Art von Capelle oder kleinem Tempel[1].

 In dem Gebrauche des Schiffes bei Aufzügen lag demnach ursprünglich keine höhere oder symbolische Bedeutung, aber man trug sie später hinein, und umgieng damit das Nächste und Natürlichste. Daß man das Bild des Amun mit seiner Capelle jährlich auf einem Schiffe nach Libyen brachte[2], weil man es auf diese Art am leichtesten ins Werk richten konnte, und weil man annehmen mußte, daß auch der Gott nicht anders gereift sei, leuchtete nicht ein; eben so wenig, daß man auch den Sonnengott und die Mondgöttinn die Erde umschiffen ließ, weil das Luftmeer[3] eine gleiche Art der Wanderung für die Götter möglich machte, wie der Nil in Aegypten. Daher nun Erklärungen, wie man sie bei Jamblich[4], Porphyrius, Martianus Capella und andern findet[5].

 Auch Griechenland hatte seine heiligen Schiffe, unter andern in Athen und ein größeres auf Delos[6];

  1. 64) Diod. Sic. 1, 85. Aelian. N. A. 11. 10.
  2. 65) Diod. Sic. 1, 97.
  3. 66) Clem. Alex. strom. 5, 566. D. Euseb. Praep. Ev. 3, 11. (p. 113. C. ed. Paris.).
  4. 67) Myster. 7,2. Ὁ δε ἐπι πλοιου ναυτιλλαμενος, την διακυβερνωτην τον κοσμον ἐπικρατειαν παριστησιν. ὡσπερ οὐν κυβερνωτης χωριστος ὠν του νεως, των πηδαλιων αὐτης ἐπιβεβηκεν, οὑτω χωριστως ὁ ἡλιος των οἰακων του κοσμου παντος ἐπιβεβηκεν. κ. τ. λ.
  5. 68) S. Cuper Harpocr. pag. 15 sqq. und Hug Untersuch. S. 255. n. 2.
  6. 69) [224]
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 224. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_230.png&oldid=- (Version vom 23.10.2019)