Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 241.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

trieb, und es in die Lehren und in die Hieroglyphik aller Aegyptier verwebte, und Vorstellungen der Phönizier[1] und anderer, Deiche ganz unabhängig von den ägyptischen entstanden waren, mit dieser zusammenschmolz.


L. 44.

 115. Εσται δ αυτων εν τῳ μεσῳ η καλουμενη βασιλεία ψ. χεντ ην περιθεμενος εισηλθεν.) Wenn, man einige Monat- und Götternamen ausnimmt, so ist dieß der einzige Fall, daß die Priester einen ägyptischen Ausdruck, Pschent, im griechischen Theile der Inschrift gebrauchen. Sie konnten und wollten ihn nicht vermeiden, weil er für den Gegenstand, welchen er bezeichnete, der gewöhnliche, der herkömmliche und eigenthümliche war, η καλουμενη βασ. ψ. gleichwohl unbekannt sein mußte, und ohne Zweifel auch allen Nichtpriestern, schon wegen der Seltenheit der Feier, bei welcher man sich der Sache bediente, so lassen sie es nicht an einem Zusatze fehlen, βασιλεια[2], aus welchem man erkennt, daß ein Schmuck des Königs, und zwar ein Diadem gemeint sei. Es wird sogar näher bezeichnet und von den andern Diademen, welche bei den Aufzügen auf den Capellen zur Schau gestellt werden sollten, unterschieden: der König trug es bei der Weihe. Damit war wenigstens für die Zeitgenossen genug gesagt; aber freilich nicht für uns, denn wir vermissen. die genauere Beschreibung dieses Schmucks.

 Nun erhellt aus dem vorigen, daß man von den Kopfbedeckungen der ägyptischen Könige, welche sonst erwähnt werden, nicht auf diese schließen darf. Die Dodecarchen trugen eherne Helme[3], und daß

  1. 33) Euseb. P. E. 1, 7. aus Sanchuniathon.
  2. 34) L. 43. A. 113. Vgl. Sueton. Tit. 5.
  3. 35) Herodot. 2, 151. Diod. Sic. 1, 66.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 235. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_241.png&oldid=- (Version vom 22.10.2019)