Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 244.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

diese nicht bloß selbst, sondern sie verfertigten auch Gewänder für ihre Götter daraus, und für die Könige, welche sie vergötterten; denn was aus diesem Stoff verfertigt wurde, war rein u. s. f.

 116. Εις τo εν μεμφ.......)[1] Die Ergänzung ist hier keinen Schwierigkeiten unterworfen. Die Priester haben uns bereits frühe.· gesagt, daß sie Zur Abfassung des Ehrenbeschlusses in dem Tempel zu Memphis zusammengekommen seien, εν τῳ εν μεμφει ιερῳ[2], ohne ihn näher zu bezeichnen, also in dem, an welchen jeder selbst denkt, wenn von feierlichen Priesterversammlungen in dieser Stadt, von großen religiösen Festen die Rede ist, in dem bekannten, im Haupttempel; dieser aber kann kein anderer gewesen sein, als der, welcher sogar für den Haupttempel des Landes galt, und Phtha geweiht war. Eine Handlung, welche Aufsehen erregen, das alte Religions-System wieder zu Ehren bringen sollte, die Königsweihe, durfte doch wohl nur in demselben Gebäude Statt finden, und man braucht kaum zum Beweise an die Worte der Priester zu erinnern, wodurch sie es selbst zu erkennen geben: ον ο ηφαιστος εδοκιμασεν[3], und an das oft in dieser Beziehung wiederholte: ηγαπημενος υπο του φθα[4]. Demnach ist bloß ιερον zu ergänzen, nicht απιειον welches sich mit der hier angezogenen Stelle aus den Scholien zu Germanicus Uebersetzung der Phaenomena des Aratus nicht rechtfertigen läßt: Typhon autem fulmine interficitur ab Apolline, in templo Aegypti Memphis, ubi mos fuit solio regio decorari reges,

  1. 46) Heyne: Videtur in iis, quae exciderunt, ultima vox fuisse ιερον, ut 1. 8. [οταν] L. 45. τελεσθη. Porson: μεμφ[ει απιειον οπως συν]τελεσθη. Villoison im Magas. Enc. Ann. 9. T. 2. p. 339. 340. μεμφ[ει βασιλειον οπως, ινα] τελεσθη. So auch im Account p. 20.
  2. 47) L. 8.
  3. 48) L. 3. A. 13.
  4. 49) L. 4. 8. 9. 37. 49.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 238. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_244.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)