Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 249.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

ναος, nicht aber στεμμα, ausgeschlossen. Auch sind die Worte: περι τας βασιλειας und το προειρημενον βασιλειον L. 45. parallel den Worten χρυσας βασιλειας und η καλουμενη βασιλεια L. 43 und 44. Zwar bleibt immer noch der Anstoß, daß nach dieser Erklärung βασιλειον für βασιλεια gewählt ist; allein an sich ist nichts dagegen einzuwenden, da sogar βασιλειον weit häufiger ein Diadem.bezeichnet, und in Betreff der Sprache muß man dem Urheber dieser griechischen Uebersetzung manches nachsehen; er gebraucht in derselben L. 45. das Wort βασιλεια kann es nicht befremden, wenn er in derselben L. für dieselbe Sache verschiedene Namen gebraucht.

 120. φυλακτηρια χρ.......)[1]. Die Phylacterien waren Amulete, Verwahrungsmittel gegen Typhons Macht, gegen alle feindlichen Kräfte. In der Bibel werden ägyptische Zauberer und Beschwörer erwähnt, σοφισται, φαρμακοι, επαοιδοι[2], welche mit Moses und Aaron in die Schranken traten und durch ihre Gaukelei, γοητεια[3], es ihnen zuvorzuthun suchten, Jannes und Jambres, wie Paulus sie nennt[4], bei Suidas Jachen oder Jachim[5]; aber von ägyptischen Amuleten ist, so viel ich weiß, nicht ausdrücklich die Rede, auch von keinem Gebrauche unter den Juden, von welchem man darauf zurückschließen könnte., Denn die äußern Zeichen, welche an Jehovah’s Gebote und deren Beobachtung erinnern sollten[6], waren nicht Amulete, und eben so wenig die Phylacterien der Pharisäer[7]

  1. 72) Porson: χρ[υσα εν οις γεγραψεται διο] L. 46. τι εστιν κ. τ. λ. Im Account p. 20. χρ[σεα εν οις ονομα γραπτον].
  2. 73) 2 Mos. 7, 11. 21. sept.
  3. 74) Joseph. Ant. Jud. 2, 13. §. 3.
  4. 75) 2 Timoth. 3, 8.
  5. 76) v. Ιαχην. περιαπτων και ἐπαυιδων ἀντιπαλα« · και ἐν ταις ὀδυναις και νοσοις σοφιστης ἀκρος. Vgl. v. ἱερογραμματεις.
  6. 77) 4 Mos. 15, 38 ff. 5 Mos. 6, 8.
  7. 78) [244]
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 243. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_249.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)