Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 254.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

nach dem Mythos von der Geburt der Sonne und des Mondes.

 Allein, obgleich auch Cousinery das 9te Jahr, von welchem unsere Inschrift datirt, als das 9te nach der Vermählung des Königs betrachtet [1], ist doch nichts gewisser, als daß Epiphanes zur Zeit der Anacleterien noch unverheirathet war, daß Antiochus d. Gr. ihm seine Tochter Cleopatra im Friedensvertrage von 198 v. Chr. verlobte, die Vermählung aber erst 192 erfolgte, mithin mehrere Jahre nach jener Feier in Memphis[2], daß eben deshalb von einer Königinn, als Gemahlinn des Epiphanes, in der Inschrift gar nie die Rede ist[3], und aus diesem Grunde, obgleich auch aus andern, am Ende von L. 46. nicht ομοιως δε και [της βασιλισσης] gelesen werden darf, wie Hug vorschlägt. Auch feierten die Aegyptier nach Plutarch den Geburtstag der Augen des Horus nicht am 30sten Mesori, sondern am Soften Epiphi, wenn Sonne und Mond zusammentrafen, welche sie für Augen und Licht des Horus hielten[4], wie an den 5 Tagen des Jahres, welche zu den 360 hinzukamen, an den Epagomenen oder Epacten das Geburtsfest des Osiris, Arueris, Typhon, der Isis und Nephthys[5].

 Die Inschrift nennt den wahren Geburtstag des Königs, eine Bereicherung der Geschichte. Schon die Bemerkung, daß es eine alterthümliche Sitte war, einen solchen Tag für heilig zu halten, muß

  1. 96) L. 4. A. 19.
  2. 97) Einleit. §. 2. L. 1. A. 3.
  3. 98) In d. ägypt. Urkunde auf Papyrus vom J. 104 v. Chr. S. 4. ed. Böckh liest man dagegen θεων επιφανων, und eben so auf einem zu Kairo gefundenen Steine. Champoll. Annal. d. L. 2. p. 407. No. VIII.
  4. 99) Is. et Osir. 372. B.
  5. 100) Das. 355. D. Ueber die Geburtstage der Götter, welche die Römer feierten, s. Jo. H. Stuß de natalitiis deorum atque templorum apud veteres Romanos. Goth. 1739.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 248. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_254.png&oldid=- (Version vom 23.10.2019)