Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 263.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

gleichsam zur Göttinn, weil nun beide, Sonne und Mond, wieder ihr Licht haben[1].

 132. Εφ ημερας πεντε.) Folglich einen Tag länger, als man den Tod des Osiris betrauerte[2].

 133. Στεφανηφορησουσιν.) Eben so wird im Beschlusse der Sieger zu Ehren des Antiochus Soter festgesetzt: οταν δε ποιωσι θυσιας, στεφανηφορειτωσαν[3].

 134. Προσαγορε.......)[4]. Die Lesart, welche Heyne vorschlägt, ist gegen den Zusammenhang und giebt keinen Sinn, und Ameilhon hat sein müßiges παντας nur aufgenommen, weil er, wie immer, zu ängstlich so viel Buchstaben durch die Ergänzung zu gewinnen sucht, als ihm zur Ausfüllung der Lücke auf dem Steine erforderlich zu sein scheinen. In allen Tempeln des Landes füllen Priester an dem fünftägigen Feste Epiphanes Opfer bringen[5] und ihre Namen dergestalt vor alle Beschlusse der Tempel[6] gesetzt werden, daß man sie nicht bloß nach der alten Gottheit ihres Tempels benennt, sondern sie auch als Priester des Epiphanes aufführt. Es ist keinesweges von dem Priester Alexanders und seiner Nachfolger auf dem ägyptischen Throne die Rede, welcher zu der Zeit,

  1. 52) In den Hieroglyphen und Inschr. L. 13. No. 12 findet dagegen Pahlin (Analyse p. 151.) den Neumond durch eine menschliche Figur vorgestellt, welche ein Viereck mit dem Zeichen des zunehmenden Mondes auf der einen, und den Zeichen der Viertel auf der andern Seite in der Hand hält.
  2. 53)Plutarch. Is. et Osir. p. 566. D. Vgl. Jablonski Opusc. 2. p. 258.
  3. 54) Chishull Ant. Asiat. Pseph. Sig. l. 30. 51. p. 52. S. Ameilh. Eclairc. p. 102.
  4. 55) Heyne: πρσαγορε[νειν δε των θεων φιλοπατορων τα ονοματα.] Porson: πρσαγορε[υθησεσθαι δε τους ιερεις τον τε αιωνοβιον.] Ameilhon: πρσαγορε[υθησονται δε και παντας ιερεις τουτους] oder: πρσαγορε[υθησονται δε και παντες κ. τ. λ.]
  5. 56) L. 48. A. 128. L. 49. A. 130.
  6. 57) L. 51. A. 133.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 257. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_263.png&oldid=- (Version vom 31.5.2018)