Seite:Historisch-antiquarische Untersuchungen 266.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

 136. Και εις τους δ.......)[1] Auf den Grund eines Buchstaben ergänzt Porson δειγματισμους, ein seltenes Wort, welches zwar in der Inschrift gebraucht ist, hier aber keinen Sinn giebt[2]. Heyne, Villoison und Ameilhon wagten es nicht, eine Lesart vorzuschlagen, nur theilt der letztere, seltsam genug, eine Uebersetzung des Fehlenden mit[3], in der Meinung, welche schon als irrig gerügt ist, daß von Einkünften der Priester die Rede sei; eben so befremdlich ist es, daß der Verfasser der Analyse[4], welcher selbst Artikel - und Partikeln in dem hieroglyphischen Theile der Inschrift findet, wo der griechische ihn nicht verläßt, über diese Lücke im Griechischen hinweggeht, als sei sie nicht vorhanden, und doch in der Erklärung der Hieroglyphen im Zusammenhange bleibt. Diese oder die ägyptische Buchstabenschrift müssen hier aushelfen, wenn es je möglich sein wird. Nach dem Londoner Fac-simile ist der letzte Buchstabe vor dieser Lücke δ, nicht λ, und schon aus diesem Grunde die Ergänzung nicht zulässig, welche im Account u. s. w. vorgeschlagen und hier unter dem Texte mitgetheilt ist. Und welchen Sinn könnte man in diesem Zusammenhange mit λογιωτατοι ναοι verbinden?


L. 52.

 137. Εξειναι δε και τοις αλλοις ιδιωταις.) Auch die Nicht-Geweihten, die Nicht-Priester sollen das Fest des Gottes Epiphanes feiern dürfen; es

  1. 67) Porson: εις τους δ[ειγματισμους τους ανηκοντας εις την] (L. 52.) ιερατειαν αυτου. Im Account p. 20 u. 25. λ[ογιωτατονς κατα της αιγυπτου της ανω και κατω ναους.]
  2. 68) L. 30. Α. 78.
  3. 69) Eclairc. p. 23. et praelibare, super omnes pecuniarios reditus, et super alios [proventus sacros, quae (sic) necessaria sunt ad] L. 52. sacerdotium ejus.
  4. 70) p. 152.
Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Drumann: Historisch-antiquarische Untersuchungen über Aegypten. Universitätsbuchhandlung, Königsberg 1823, Seite 260. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Historisch-antiquarische_Untersuchungen_266.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)