Seite:Kinder und Hausmärchen (Grimm) 1856 III 081.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wendisch der Krieg des Wolfes und Fuchses bei Haupt und Schmaler Nr. 8. Serbisch im Reinhart Fuchs CCXCIV. Ehstnisch das. CCLXXXV. Verwandt ist das Märchen vom Fuchs und Pferd Nr. 32, vom Zaunkönig und Bär Nr. 102, auch der Krieg der Wespen und Esel bei Baradja Nikdani in Wolfs Zeitschrift 1, 1. 2, endlich der kleine Knäpzagel bei Haltrich Nr. 31. Auch ist zu vergleichen ein Thiermärchen in Laßbergs Liedersaal 1, 291 und die elfte Extravagante von dem Wolf und hungrigen Hund bei Steinhöwel (1487) S. 56. 57.


49.
Die sechs Schwäne.

Aus Hessen. Es hängt mit dem Märchen von den sieben Raben (Nr. 25) zusammen, nur sind es hier weiße Schwäne, weil die Kinder ganz ohne Schuld verwünscht wurden. Eine andere Erzählung aus Deutschböhmen knüpft auch wirklich beide Märchen zusammen. Sie stimmt mit jenem bis da, wo die Schwester mit einem Laib Brot und einem Krüglein Wasser in die Welt geht und ihre Brüder sucht. Dann heißt es, so wanderte sie einen und den andern Tag fort, viele Meilen weit, und traf immer keine Spur an, endlich gelangte sie zu einem alten wüsten Mauerschloß und dachte vielleicht da etwas zu finden. Aber in dem Schloß war keine Menschenseele zu erblicken, doch sah sie Rauch steigen und hörte Funken knistern. „Wo Rauch geht und Feuer brennt, da müssen auch Menschen wohnen“ dachte sie und folgte dem nach: endlich kam sie in eine Küche, da standen sieben Töpfe um den Heerd, schäumten und brutzelten, nur kein Koch war dabei. „Ei, was wird da gekocht?“ sagte das Mädchen und guckte in die Töpfe nein, da waren seltsame Wurzeln und Gekräutich drinnen. „Wie muß das wohl schmecken?“ kostete daraus aus jedem ein wenig und rührte es besser herum, wie sichs gehörte. Hatte so ihre Freude am Kochen, das sie lange nicht gethan, und auch das Bischen warme Speise that ihr wohl, die sie so lange nicht über die Zunge gebracht hatte. Indem entstand ein Sausen in der Luft und sieben schwarze Raben kamen durch den Schornstein geschwirrt, faßte jeder sein Töpfel und flogen damit ins Eßzimmer und huben an Mittag zu halten.

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 3 (1856). Dieterich, Göttingen 1856, Seite 81. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_(Grimm)_1856_III_081.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)