Seite:Kinder und Hausmärchen (Grimm) 1856 III 197.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

von Frankreich in sein Bett holte. Der Vater ließ ganz Paris weiß anstreichen, seine Tochter aber mußte die Hände in rothe Farbe tauchen und das Haus in das sie gebracht wurde damit bezeichnen. So wird der Thäter entdeckt und soll gerichtet werden, aber durch einen Knäuel Garn in welchem Zauberkräfte stecken, entkommt er; s. Görres Meisterlieder S. 195–208. Bei Pröhle Kinderm. Nr. 11 und 67. Dänisch bei Andersen das Feuerzeug Bd. 1. Ungarisch das Tabackspfeifchen bei Gaal Nr. 1.


117.
Das eigensinnige Kind.

Hessisch. Das Herauswachsen der Hand aus dem Grabe ist ein weit verbreiteter Aberglaube und gilt nicht blos von Dieben sondern auch von Frevlern an gebannten Bäumen (Schillers Tell Act 3. Sc. 3) und von Vatermördern (Wunderhorn 1, 226). In Paulis Schimpf und Ernst ist noch eine andere Erzählung von einem Arme der aus dem Grabe hervorreckt (dän. Ausg. S. 218). Es ist nur eine bloße Veränderung der nämlichen Idee, wenn aus dem Hügel und Mund der begrabenen Blumen oder beschriebene Zettel, ihre Schuld oder Unschuld anzuzeigen, hervorwachsen.

Es ist auch Sage und Glaube daß dem welcher seine Eltern schlägt, die Hand aus der Erde wachse: so ist der Fuchsthurm auf dem Hausberg bei Jena der kleine Finger eines versunkenen Riesen der Hand an seine Mutter gelegt hatte.


118.
Die drei Feldscheerer.

Aus Zwehrn. Mit einigen Abweichungen bei Zingerle S. 82. Die Gesta Romanor. (deutsche Ausgabe 1489 Cap. 37, lat. Cap. 76) enthalten ein ähnliches Märchen. Zwei geschickte Ärzte wollen, um allen Zank zu schlichten, ihre Kunst an einander erproben: der sich geringer zeigt, soll des andern Jünger werden. Der eine zieht durch Hilfe einer edlen Salbe ohne Schmerz und Verletzung dem andern die Augen aus, legt sie auf den Tisch und setzt sie eben so leicht

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 3 (1856). Dieterich, Göttingen 1856, Seite 197. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_(Grimm)_1856_III_197.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)