Seite:Kinder und Hausmärchen (Grimm) 1856 III 235.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in die Höhe zu heben. Er lag in der Straße, ließ die Sonne auf sich scheinen und hungerte. Da er arm war, auch keinen Sklaven hatte, der ihm einen Bissen in den Mund steckte, so sah er ein daß er vor Hunger elendiglich sterben müßte, doch zog er den Tod der Arbeit vor. Durch die Gasse in der er lag, kam täglich der Henker, wenn er zum Richtplatz gieng. Mehrmals wollte er ihn anreden, aber auch dazu war er zu träge, endlich nahm er sich zusammen und sprach „lieber Henker, ich will nicht arbeiten und lieber sterben, nimm mich mit auf den Richtplatz und richte mich hin.“ Der Henker erbarmte sich sein und nahm ihn mit. Als sie an das Thor kamen, trafen sie den Kapudan Pascha. „Henker, was hat dieser Mann gethan, den du da zum Richtplatz führst?“ fragte dieser. „Nichts hat er gethan“, antwortete der Henker, „aber er ist zu träge zum arbeiten, und weil er Hungers sterben müßte, so hat er mich gebeten ihn hinaus zu führen und hinzurichten. Ich will es ihm zu Gefallen thun, da ich seine Familie kenne“. „Laß ihn los“, sprach der Kapudan Pascha, „ich habe daheim ein großes Magazin von Zwieback, da setze ihn hinein: er kann essen so viel er will.“ Der Träge fragte „ja, aber ist auch der Zwieback schon geweicht?“ „Nein“, antwortete der Pascha. „Also gehen wir unseres Weges“ sagte der Träge zu dem Henker. Fischart im Gargantua 79b erzählt einen andern Fall von dem faulen Heinz, „eben wie jener Knecht, da man ihn früh weckt o de Vägelken pipen schun in den Rörken! oh, lat pipen, sahd he, lat pipen, de Vägelkens hefen klene Höfdken, hefen bale utgeslapen, averst min Höfedken is tomal gar grot, deit ime Noht me to slapen“; vergl. oben die Anmerkung zu Nr. 32.


151. *
Die zwölf Faulen.

Aus Kellers Fastnachtspielen des 15ten Jahrh. S. 562. 566. Vergl. das Märchen von den zwei Knechten aus der Bukowina in Wolfs Zeitschrift 1, 49.

Empfohlene Zitierweise:
Brüder Grimm: Kinder- und Haus-Märchen Band 3 (1856). Dieterich, Göttingen 1856, Seite 235. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Kinder_und_Hausm%C3%A4rchen_(Grimm)_1856_III_235.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)