Seite:Loos Sämtliche Schriften.pdf/154

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

so, weil man es eben gewohnt ist. Und man muß so bauen. Der häuserspekulant würde am liebsten die fassade glatt von oben bis unten putzen lassen. Das kostet am wenigsten. Und dabei würde er auch am wahrsten, am richtigsten, am künstlerischsten handeln. Aber die leute würden das haus nicht beziehen wollen. Der vermietbarkeit wegen ist der hausherr gezwungen, diese, und gerade diese fassade anzunageln.

Jawohl, anzunageln! Denn diese renaissance- und barockpaläste sind nicht einmal aus dem material, aus dem sie hergestellt erscheinen. Bald geben sie vor, aus stein, wie die römischen und toskanischen paläste, bald aus stuck, wie die wiener barockbauten, gebaut zu sein. Sie sind keines von beiden: ihre ornamentalen details, ihre konsolen, fruchtkränze, cartouchen und zahnschnitte sind angenagelter zementguß. Gewiß hat auch diese technik, die erst in unserem jahrhundert angewendet wird, ihre volle berechtigung. Aber es geht doch nicht an, sie auf formen, deren entstehung mit der beschaffenheit eines bestimmten materials eng verknüpft ist, nur deswegen anzuwenden, weil ihrer anwendung keine technischen schwierigkeiten im wege stehen! Aufgabe des künstlers wäre es gewesen, für das neue material eine neue formensprache zu finden. Alles andere ist imitation.

Darauf kam es dem wiener der letzten bauepoche auch gar nicht an. Ihn freute es sogar, mit so geringen mitteln das teure material, das als vorbild diente, nachahmen zu können. Als echter parvenü glaubte er, daß die anderen den schwindel nicht merkten. Das glaubt der parvenü immer. Von der falschen hemdbrust, dem falschen pelzkragen, von all den imitierten dingen, mit denen er sich umgibt, glaubt er zuerst sicher, daß sie ihren zweck vollständig

Empfohlene Zitierweise:
Adolf Loos: Adolf Loos – Sämtliche Schriften. Herold, Wien, München 1962, Seite 155. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Loos_S%C3%A4mtliche_Schriften.pdf/154&oldid=- (Version vom 1.8.2018)