Seite:Lustige Naturgeschichte oder Zoologia comica.djvu/15

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Erste Klasse.
Säugethiere (Mamalia und Papalia).
1. Ordnung: Zweihänder (Bimana).

Der Mensch (Homo sapiens).

Auch der Mensch gehört so zu sagen zu den vierfüßigen Thieren, da er aber nur zwei Füße hat, kann man ihn schicklicherweise nicht zu den Thieren rechnen. Er ist die einzige Gattung seiner ganzen Ordnung und unterscheidet sich von den Thieren hauptsächlich durch seine Fingernägel, die mangelnde Behaarung (siehe ganz oben), den aufrechten Gang und seine Sprache, welch’ beide letztere jedoch oft wankend und lallend werden,

Empfohlene Zitierweise:
Franz Bonn: Lustige Naturgeschichte oder Zoologia comica. Braun & Schneider, München [1877], Seite 3. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Lustige_Naturgeschichte_oder_Zoologia_comica.djvu/15&oldid=- (Version vom 1.8.2018)