Seite:MichelsonMorleyFizeauDe.djvu/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Einfluss der Bewegung des Mittels auf die Geschwindigkeit des Lichtes[1].


Von
Albert A. Michelson und Edward W. Morley[2].


Die einzige bedeutende Arbeit über den Einfluss der Bewegung des Mittels auf die Fortpflanzungsgeschwindigkeit des hindurchgehenden Lichtes sind die Versuche von Fizeau. Er fand das merkwürdige Resultat, dass die Aenderung in der Fortpflanzungsgeschwindigkeit des Lichtes nicht der Geschwindigkeit des Mittels gleichkam, sondern bloss ein Bruchtheil dieser Geschwindigkeit war, der von dem Brechungsexponenten des Mittels abhing. Dieses Resultat war schon früher von Fresnel auf theoretischem Wege gefunden, von Eisenlohr[3] aber auf die einfachste Art folgendermaassen bewiesen worden:

Fig. 1.

Man denke sich das Prisma gegen den Aether mit der relativen Geschwindigkeit in der Richtung bewegt. Die Dichte des Aethers sei 1 im Aussenraum und innerhalb des Prismas. In der Zeit wird das Prisma um die Strecke weiterrücken. Zu Beginn dieser Zeit ist die Aethermasse im Raum , wenn die Grundfläche des Prismas ist, , — am Ende dieser Zeit ist sie . Demnach wurde in dieser Zeit die Aethermenge in jenen Raum eingeführt.

Es handelt sich nun darum zu finden, wie gross die Geschwindigkeit des im Prisma enthaltenen Aethers sein muss, um dasselbe Resultat zu ergeben. Sei diese Geschwindigkeit. Die eingeführte Aethermenge (Dichte = ) wird dann betragen, was


  1. Uebersetzt aus: The American journ. of Science. 3e série vol. XXXI (1886).
  2. Diese Untersuchung wurde mit der Beihilfe des „Bache fond“ ausgeführt.
  3. Verdet. Conferences de Physique, vol. II. p. 687.
Empfohlene Zitierweise:
Albert Abraham Michelson & Edward Williams Morley: Einfluss der Bewegung des Mittels auf die Geschwindigkeit des Lichtes. Exners Repertorium der Physik, 23, München und Leipzig 1887, Seite 198. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:MichelsonMorleyFizeauDe.djvu/1&oldid=- (Version vom 1.8.2018)