Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 2, 6).pdf/3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

Antwort ist gleich da: der Dreyer ist so gut als ein Kreuzer – der Schillinger so gut als ein Groschen. Daß sich solche bey beträchtlichen Geschäfften sammeln, ist leicht zu ermessen.

Verschiedene helldenkende Männer haben schon oft den Wunsch geäussert, daß wenigstens in unserm lieben Frankenland Maaß und Gewicht auf einen gleichen Fuß kommen möchten, und diese werden dann auch gewiß meine Äusserung in Ansehung der Schillinger und Dreyer nicht mißdeuten, vielmehr mir beypflichten, und mit mir wünschen, daß in den hochfürstl. Wirzburgischen und Bambergischen Landen lieber der Conventions-Vier und zwanzig Gulden-Fuß, nicht nur erhalten, sondern immer mehr allgemein eingeführt, hingegen die Schillinger und Dreyer ausgerottet werden möchten.


2.

Die Veränderungs-Gebühren bey Erbfällen, Kauf- und Verkauf herrschaftlicher Lehenstücke machen in den reichsritterschaftlichen Ämtern eine sehr ergibige Quelle der Einnahme aus. Sie wird bey manchen derselben so emsig benutzt, daß zu besorgen ist, sie möchte nach und nach gänzlich versiegen. Die Leben derjenigen Herrschaften, welche die Gefälle gar zu sehr ausdehnen, fangen schon an, in ihrem Wehrte zu fallen, und auswärtige Käufer werden durch dieses Sportuliren abgeschreckt. Die öffentliche Bekanntmachung einzelner Nachrichten von solchen Veränderungsfällen können dazu dienen, die Herrschaften auf ihr wahres Interesse aufmerksam zu machen. Hier ist ein solches Beyspiel:

Im Jahr 1768 erbten zwey Kinder ein Haus, das für 40 fl. fränk. angeschlagen worden. Keines von beyden konnte das Haus behaupten: sie mußten es verkaufen, und hievon folgende Veränderungs-Gebühren entrichten:

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 2. Raw, Nürnberg 1791, Seite 726. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_2,_6).pdf/3&oldid=- (Version vom 14.9.2022)