Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 6, 6).pdf/7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

 Auch verspreche ich, alle arme Leute, welche den grauen und weißen Staar haben, umsonst und ohne Geld zu curiren, wofern sie sich in der Zeit melden.

 2) Diejenigen, welche rothe, hitzige, fliessende, trübe und dunkle Augen, ingleichen junge und alte Personen, welche Felle und Flecken auf den Augen haben, werden von mir durch die Gnade Gottes curiret.

 3) Welche viele Jahre lang taub und gehörlos seyn, wofern das Timpanum oder Gehörblättlein nicht lädirt oder verletzt ist, kann ihnen geholfen werden, derer ich ebenfalls viele curiret habe, und zwar die meisten, ehe sie aus meinem Logis gehen; solche Personen müßen aber erst besichtiget werden.

 4) Kleine Kinder, welche mit Hasenscharten, gespaltenen Lippen, oder Wolfsmäulern behaftet sind, curire ich nächst Gott in 6 Tagen, daß man nicht daß geringste Zeichen sehen kann.

 5) Curire ich diejenigen, welche mit dem grausam um sich fressenden Krebs behaftet. Mannspersonen an Mund oder Nasen, Weibspersonen an denen Brüsten, heile ich sowohl mit als ohne Schnitt; weil aber die Zufälle derer Schäden, an sich selbst sehr unterschieden sind, so ist auch die Cur nicht von allen ohne Ausnahme zu verstehen, sondern in Augenschein zu nehmen.

 6) alle Arten von Gewächsen sie mögen so groß seyn als sie wollen, und auch an solchen gefährlichen Ort stehen, wie sie wollen, werden sowohl mit, als ohne Schnitt curiret; wie auch alle Arten von Muttermähler, Oberbeine, Kröpf, oder Sad- und Monatshälse, Gliedschwämme, werden mit Gotteshülfe von mir curiret.

 7) Alle offene und faule fistulirte Schaden, sie seyn am Leibe wo sie wollen.

 8) Curire ich diejenigen, welche mit Ructuren oder schmerzhaften Leibesschaden behaftet sind, es sey männlich- oder weiblichen Geschlechts, der Bruch mag seyn wie er will, kann ich solchen curiren, mit und ohne Schnitt; doch muß ich solchen erst in Augenschein nehmen. Es werden auch von mir verfertiget neuerfundene Bruchbänder männlich und weiblichen Geschlechtes, nach der neuesten Invention.

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 6. Raw, Nürnberg 1793, Seite 743. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_6,_6).pdf/7&oldid=- (Version vom 1.8.2018)