Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 6, 6).pdf/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

 9.) So sind auch bey den ehrbaren Weibspersonen vielerley Krankheiten, absonderlich bey denen Frauen, so durch schwere Geburten sind verdorben worden, oder durch ungeschickte Hebamen, wie es leider viele Exempel giebt, woraus dann vielerley Krankheiten entstehen, als Vorfälle, Mutter- und Nabelbrüche, oder andere Mängel, welche ich wegen Ärgerniß der Jugend nicht namhaft machen will; welche nun mit dergleichen behaftet sind, belieben mir zu sprechen, sollen auch in Verschwiegenheit von mir curiret werden, und werde einem jeden um ein billiges dienen.

 10) Auch curire ich Personen oder Kinder, die s. v. den Erbgrind haben, es mag der trockene oder fliessende seyn.

 11) Curire ich auch alte und junge Personen, die mit der Epilepsie oder hinfallenden Krankheit behaftet sind.

 12) Welche nicht wissen was ihnen fehlt, belieben früh Morgens nüchtern ihren Urin aufzufangen, und zu mir ins Quartier zu bringen, so werde ich einen jeden sagen, was ihm fehlt, und wo die Krankheit herstammet, und ob den Patienten zu helfen oder nicht.

 NB. Es wird dem Publico zur Nachricht gemeldet, wenn Personen sich solten auf meinen Namen berufen, und sich für meine Bediente ausgeben, keinen Glauben solchen Betrügern beyzumessen, indem ich meine Leute mit keiner Medicin hausiren schicke, auch nicht öffentlich ausstehe, wie andere Marktschreyer, sondern wer was nöthig hat, beliebe mich in meinem Quartier zu sprechen oder mich zu sich rufen zu lassen.

 Ich habe mein apartes Zimmer, mit jedem alleine zu sprechen, unterdessen erbiete ich mich mit aller Dexterität zu dienen, und verbleibe allen Hülfsbedürftigen.

Dienstwilliger
Johann Paulus Heiß,
Operateur und Oculist aus Trockau.
Ist dermalen anzutreffen in Stadt Ober Eschenbach.




Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 6. Raw, Nürnberg 1793, Seite 744. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_6,_6).pdf/8&oldid=- (Version vom 1.8.2018)