Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/100

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und der Art unsre Kinder mit eigener Hand ins Verderben führen, mit eigener Hand deinen Segen, o Gott, uns zum Fluch umwandeln!

Allmächtiger, zu deines Thrones Stufen drängt es mich her, bei dir, der du mich des Mutternamens gewürdigt, will ich Beistand, Rath und Einsicht zur Ausübung und Erfüllung meiner Mutterpflichten mir erflehen, daß sie mir und meinen Kindern zum Heile gereichen mögen. Gib, daß ich ungeblendet von Mutterliebe, mit hellem scharfem Blick alle Fehler meiner Kinder wahrnehme und erkenne und zur rechten Zeit das rechte und wirksame Mittel finde zu ihrer Heilung und Besserung, daß ich das Mangelhafte und Verderbliche an ihnen tilge und ausrotte, und das Gute bleibend und wirksam mache. Gib, daß ich mit Liebe und Strenge im richtigen Maaße vereint, sie leite auf den Weg der Tugend und sie bilde und groß ziehe zur Freude meines Herzens, zur Verherrlichung deines Namens und zum Nutz und Frommen der Menschheit. Aber das was keine menschliche Weisheit und keine menschliche Macht ihnen zu geben vermag, das verleihe du ihnen, Allgütiger: die Gesundheit und Kraft des Geistes und des Körpers, die Anmuth und Lieblichkeit der Seele, ein langes thatenreiches Leben und eine Fülle von Lebensglück und Lebensfreuden. Amen.


Gebet einer Mutter bei der Confirmation ihrer Kinder.

„Um dieses Kind habe ich gebetet,
Und Gott hat meine Bitte mir gewährt,
Nun aber widme ich es meinem Gotte,
So lange er ihm die Tage schenkt, soll
es für Gott geweihet bieiben.”
 (Sam. I., 1, 27, 28.)

Gott, ich danke dir, daß du diesen Tag mich hast erleben lassen! Ein Tag des Dankes gegen dich, ein Festtag und ein Freudentag ist er mir!

Du, Allgütiger, hast mich gewürdigt, mein Kind zu erziehen, und zu leiten mit Mutterliebe und Zärtlichkeit; es zu versorgen mit Allem, was ihm Noth thut und es auf die große bedeutungsvolle Handlung des heutigen Tages vorzubereiten, wo es aufgenommen

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/100&oldid=- (Version vom 1.8.2018)