Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/126

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


2. Fortsetzung.

„Mein Gott, aufgezeichnet sind in deinem Buche die Tage, die mir werden sollen, als noch keiner derselben war; und sollte es deinem unerforschlichen Rathschlusse gefallen, mich schon abzurufen aus diesem Leben, o so flehe ich dich an, Allvater, lehre mich demuthsvoll und ergeben deinen Willen ehren, daß ich ruhig, heitern Muthes diese Welt verlasse, die so oft eine gar herbe Prüfungsschule ist, um unsere Seele zu bilden und vorzubereiten für das erhabene himmlische Jenseits. Laß mich, Vater, erstarken, und Erhebung finden in dem trostreichen Bewußtsein, daß der Tod nur ein gehorsamer Bote deiner Allmacht und deiner Allbarmherzigkeit ist, der den gebrechlichen, schmerzvollen, hinsinkenden Leib zum friedlichen, ewigen Schlafe führt; die Seele aber schrankenlos in freier siegender Kraft sich aufschwingen in ihre göttliche Heimath, wo ihrer hehre Freuden warten im Kreise unsrer verklärten Freunde, die uns vorangegangen.

Die Lieben und Theuern, die ich dann hier zurücklasse, befehle ich deiner Allliebe und Allgnade, sei du ihnen fürder Schutz und Hort, Vater und Freund, Führer und Leiter auf allen ihren Wegen. Führe sie sanft und mild durchs Leben auf dem Pfad der Tugend und des Rechtes, der Ewigkeit zu, in der ich sie erwarten werde.

Mögest du mir, Allerbarmer, vergeben alle meine Sünden, mögest du mich in Gnaden bei dir aufnehmen, daß meine Seele versöhnt, gereinigt und geläutert zur Ruhe eingehe. Amen.


Nach der Genesung von schwerer Krankheit.

„Es züchtigt mich der Herr,
Doch dem Tode giebt er mich nicht preis.”
 (Ps. 118, 18.)

Allwaltender, Gnadenvoller! Wie danke ich dir für das Heil, das du mir hast zu Theil werden lassen! Von schwerer Krankheit heimgesucht, von Schmerz und Qual gemartert, lag ich

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 114. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/126&oldid=- (Version vom 1.8.2018)