Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

du meinen Geist in dem Lichte deiner Weisheit erstarken lassen, daß ich alle Pflichten als Tochter, als Gattin, Mutter, Hausfrau und Mensch mit freudigem Herzen erfülle, und keine davon verabsäume und vernachlässige, daß ich liebend und ergeben das Schicksal meines Gatten theile, und in guten, wie in bösen Tagen der Schutzengel seines Lebens, sein Trost und seine Freude werde, daß ich meinem Hause vorstehe mit frommem, verständigem Sinne, und meine Kinder erziehe mit weiser Sorgfalt zu guten, gottgefälligen Menschen, zu treuen, thätigen und gerechten Mitgliedern des Vaterlandes. Mögest du mein Herz erwärmen und durchglühen mit Liebe und Erbarmen gegen meinen Nächsten, daß es mir zur Wonne werde seinen Kummer zu mildern und seine Schmerzen zu heilen, so oft und so viel ich vermag.

Mögest du, mein Gott, mich und die Meinen, meinen Gatten und meine Kinder theilnehmen lassen an den reichen Spenden deiner Huld, daß wir stets die Befriedigung alles dessen finden, was der Körper zu seiner Nahrung und Kräftigung, was die Seele zu ihrer Erhebung und Erheiterung und das Herz zu seiner Erquickung und Labung bedarf. Mögest du uns das Brod, das wir essen, und das Gewand, darin wir uns kleiden, in Ehre gewinnen lassen, frei von drückenden Sorgen und Schmerzen, gesegnet von einer festen, dauernden Gesundheit, daß wir niemals abhangen mögen von den Wohlthaten und der Gunst der Menschen, sondern jegliches empfangen aus deiner milden Vaterhand, die da stets offen ist, zu sättigen Alles, was da lebt, in Gnade und Erbarmen. Amen.


Abendgebet.
I.

„Des Tages befiehlt der Herr seine Gnade über mich.
Und Nachts ist noch sein Lied bei mir. –
 Ein Gebet zu Gott ist – mein Leben.”
 (Ps. 42, 9.)

Allvater! Abermals ist ein Tag dahingegangen, und die Nacht hat ihren dunklen Mantel über die Erde ausgebreitet. Die Natur scheint zu ruhen, und der Menschensohn folgt ihrem Beispiel und überläßt sich dem wohlthätigen Schlafe. Aber bevor

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/17&oldid=- (Version vom 1.8.2018)