Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/40

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mitten durch die Finsterniß des Elends und des Druckes leuchtete stets ein Strahl deiner Gnade über uns und führte endlich einen Morgen der Erlösung herauf, wo wir anerkannt in unsrer Menschenwürde, geschützt von milden gerechten Gesetzen frei und ungefährdet leben. Mögest du, Allgütiger, auch ferner mit uns sein. Wie du in jenen Tagen die Ketten gesprengt, unter denen unsre Väter geseufzt und mit furchtbarer Hand das Joch der Knechtschaft und der Tyrannei zerbrochen, so mögest du unsre Seele befreien und erlösen von dem erniedrigenden Joche der Sünde und der Leidenschaften, daß sie in freier siegender Kraft sich erhebe über jede Anfechtung und Versuchung, und wie du von ihren Altären die zahllosen Götter und Götzen Mizraims gestürzt hast, so möge deine Allliebe auch uns beistehen, niederzukämpfen und zu zerstören all die Götzen der Eitelkeit und der Weltlust, daß unser Inneres ganz erfüllt sei von dir, du einziges hohes und herrliches Wesen, nur voll und durchdrungen von kindlicher Treue und Liebe, von unerschütterlichem unwandelbarem Vertrauen und unbegrenzter Hingebung zu dir, der du der Hort und Retter bist der Einzelnen, wie der ganzen Völker und mit deiner Hilfe ihnen nahe bist in Drangsal und Noth!

Also mein Gott wollest du deine Huld über uns walten lassen, uns zu erheben und zu heiligen mit deinem Geiste. Gelobt seiest du Ewiger, der du Israel und die Feste heiligst. Amen.


Nach dem Priestersegen.

„Sie sollen meinen Namen aussprechen
über die Kinder Israel und ich werde sie
segnen.“
 (Lewit. 6, 27.)

Allgütiger! Laß den Segen, den wir zu dieser Stunde empfangen, den Segen, den einst deine geheiligten Priester über dein Volk ausgesprochen haben, an uns in Erfüllung gehen; in seiner ganzen Fülle und Bedeutung, in allen seinen Theilen möge er sich an uns bewähren.

Segne uns, Herr! – denn du allein bist die Quelle alles Segens und alles Heils. Segne uns mit des Lebens reichen Gütern und Gaben, segne uns mit einer festen, dauernden Gesundheit, mit einem langen Leben, mit der Kraft zu üben das Gute

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 28. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/40&oldid=- (Version vom 1.8.2018)