Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/83

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

zum Erhabenen wird, damit wir daraus lernen und es beherzigen, daß, so gering und schwach ein Mensch auch sein mag, er dennoch durch dich berufen ist, das Gute zu üben und zu vollbringen, zum Nutzen und Frommen seines Nächsten.

Gib, o Gott, daß es auch mir mit meinen schwachen Kräften gelinge, Gutes und Nützliches zu wirken, daß mein Leben nicht spur- und fruchtlos dahingehe, und mein Name würdig und theilhaft werde des Segens derer, die mit und nach mir leben. Amen.


Gebet eines jungen Mädchens.

„Flüchtig ist die Anmuth und die Jugend,
Ewige Schönheit schenkt uns nur die Tugend.“
 (Sprüche 31, 30.)

Allvater, Gott der Güte, am treuen Vaterherzen hegst und trägst du alle Wesen, mit treuer Vaterhand schirmest und leitest du alles Geschaffene!

Auch mich hast du zu deinem Kinde erkoren, auch mich liebst du, hast mich stets geliebt und wirst mich immer lieben. Du führtest meine Kindheit auf grünen Auen, dir danke ich die frohen Tage meiner Jugend, dir danke ich Alles, was ich bin und was ich habe. Du gabst mir gute, theure Eltern an die Seite, die sanft und liebend mich leiten, die mir rathen und helfen, mich pflegen und nähren, und mein Leben mit süßen köstlichen Freuden schmücken.

In Demuth, Herr, nahe ich dir, auf dem Altare des Gebetes lege ich vor dir nieder meine kindlichen Gefühle, meines Herzens Dank!

Du siehst in mein Gemüth, wie ein offenes Buch liegt mein Inneres vor dir, jede Regung, die mein Herz bewegt, jeder Hauch, der durch seine Saiten zittert, jeder Gedanke, der stumm in meiner Seele ruht, ist vor dir unverhüllt. O, daß meine Gefühle, meine Gedanken, wie meine Thaten alle bei dir, mein Gott, Gefallen fänden, daß ich alles das zu vermeiden vermöchte, was mißfällig ist deinen Vateraugen.

Lenke du, Allvater, mein Herz zum Guten hin, wo es auf Abwege zu gerathen droht. Wo ich in meiner Unerfahrenheit zwischen Gut und Bös nicht zu unterscheiden vermag, lehre deine

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 71. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/83&oldid=- (Version vom 1.8.2018)