Seite:OAVaihingen0102.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Von der Stiftungspflege abgesondert werden verwaltet: 1) Die Schwarz’sche Familienstiftung, von weil. Benignus, Julius Schwarz, Stabspfleger zu Westheim, welcher, laut seines unterm 30. Mai 1787 errichteten und den 30. August 1790 eröffneten Testaments, die Summe von 8000 fl. mit der Verordnung stiftete, daß dieser Fundus erhalten werden müsse. Die Zinse aus diesem Kapital sind bestimmt theils zur Emporbringung der Schwarz’schen Familie, theils um den Schwarz’schen Anverwandten, welche in einem niedrigen Stande bleiben wollen oder müssen, ein besseres Loos zu bereiten. Namentlich sollen Studirende oder solche, welche sich der Schreiberei, dem Kaufmannsstande oder irgend einer Profession widmen, mit Geld, Büchern, Kleidern, Lehrkosten etc. unterstützt werden, und zwar ein die Theologie Studirender, welcher nicht in die niedern Klöster (Seminarien) gebracht werden konnte, auf 5 Jahre mit jährlich 250 fl., ein in den Seminarien Studirender aber auf 4 Jahre mit je 80 fl., und in dem Stift auf 5 Jahre mit je 100 fl. Ein weltlich Studirender erhält auf 3 Jahre alljährlich 280 fl., und wenn er absolvirt hat, noch 100 fl. Wenn aber ein solcher nicht das Glück hätte, in eine Praxis zu kommen, so soll er auf 1–2 Jahre mit jährlich 120 fl. unterstützt werden. Schreiber, Kaufleute und Professionisten werden mit 100–1000 fl. unterstützt. Die Schwarz’schen Töchter, welche den Schwarz’schen Namen nicht entehrt haben, erhalten bei ihrer ersten Verheirathung 100 fl.; unbemittelten Familiengliedern aber sollen nach Umständen jährliche Unterstützung von 10, 15–20 fl. gereicht werden. 2) Die Ezel’sche Stiftung. Matthäus Ezel, gewesener Phil. stud. im Kloster Maulbronn, stiftete den 8. Mai 1679 400 fl., welche später auf 625 fl.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Vaihingen. Eduard Hallberger, Stuttgart 1856, Seite 102. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAVaihingen0102.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)