Seite:OberamtTuttlingen-V03.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Vorwort.


Die vorliegende Beschreibung des Oberamts Tuttlingen enthält die letzte von dem Mitglied unseres Bureau Dr. Eduard von Paulus unternommene Mitarbeit an dem Sammelwerk unserer Oberamtsbeschreibungen, welche dem am 16. Juni 1878 von uns Geschiedenen so viel verdanken. Nicht weniger als 26 derselben haben ihn, den trefflichen Kenner und Beschreiber seines Heimatlandes, zum Hauptverfasser. Auch diese letzte, siebenundzwanzigste, in der ganzen Reihe die achtundfünfzigste, nahm er mit der alten Liebe und Sorgfalt, wie seit Jahren von seinem Sohne, Professor Dr. E. Paulus, unterstützt, in Angriff, bereiste mit diesem in gewohnter Weise den Bezirk und vollendete im Wesentlichen die von ihm übernommenen Theile des Textes, als ihm, noch vor Überwindung der mancherlei dem Druck im Wege stehenden Hindernisse, die nie geschonten Kräfte zu versagen anfiengen und der allverehrte Greis durch einen raschen sanften Tod abberufen wurde. So lag die Schlußredaktion dem Hauptmitarbeiter Prof. Dr. E. Paulus ob, unter Mitwirkung des Bureaumitgliedes Prof. Dr. J. Hartmann. Der Abschnitt über die Bevölkerungs-Statistik hat, wie in den letzten 12 Beschreibungen, das Bureaumitglied Finanzrath Kull zum Verfasser; die meisten Rubriken der Abschnitte Nahrungsstand und Gesellschaftlicher Zustand wurden von dem Sekretär des Bureau, Eisenmenger, bearbeitet.

Die Redaktion hatte sich bei dieser Oberamtsbeschreibung in ganz besonderem Maße fremder Mitarbeit zu erfreuen, was, in Verbindung mit dem Werth des edlen Bezirksbestandtheils Hohentwiel, zugleich den größeren Umfang der vorliegenden Schrift erklärt.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tuttlingen. H. Lindemann, Stuttgart 1879, Seite III. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OberamtTuttlingen-V03.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)