Seite:Oberamt Saulgau 236.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Schlußrede.


In dem letzten Hefte dieses Werks ist die Beschreibung des Oberamts Tübingen als die nächsterscheinende angekündigt worden. Da aber wegen des Schönbuchs sich Grenzanstände dabey ergeben haben, so mußte dieselbe vor der Hand wieder bey Seite gelegt werden, und es erscheint nun die Beschreibung des Oberamts Saulgau.

Wir haben dabey hauptsächlich die guten Dienste des Herrn Oberamtmanns Schüllermann zu Saulgau, des Herrn Hof-Cameralverwalters Vogel zu Altshausen, des Herrn Domänen-Inspektors Meßmer zu Aulendorf, des Freyherrn von Aichner zu Sießen, der Herren Beamten und des Stadtpfarrers zu Scheer, so wie des Herrn Präzeptors Schefold in Saulgau u. A. zu rühmen, welche diese Beschreibung mit der theilnehmendsten Bereitwilligkeit unterstützt haben.

In Beziehung auf die Karte muß bemerkt werden, daß man, bey der Menge von Markungs-Bezirken des Oberamts, für nöthig gefunden hat, sich in der Bezeichnung der Gränzen auf die Gemeindebezirke zu beschränken, und nur dann die Markungsgränzen einer einzelnen Gemeinde-Parzelle besonders anzugeben, wenn diese in einem fremden Gemeindebezirk eingeschlossen liegt.

Eine kürzlich erschienen Recension des letzten Heftes dieser Schrift fällt ihr Urtheil darüber dahin, daß dieselbe nichts zu wünschen übrig lasse, als daß die Hefte schneller aufeinander folgen möchten. Der Herausgeber sieht sich dadurch um so mehr zu einer kurzen Erklärung veranlaßt, als dabey von irrigen Voraussetzungen in Beziehung auf seine Aufgabe ausgegangen wird.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 236. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_236.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)