Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 020.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

jeden will ich in der Folge dankbar erkennen, und benuzen.

Wer also, als Leser dieses Journals, sich künftig berechtigt und berufen fühlt, mit dem Autor über dessen Inhalt näher zu conversiren, und dadurch seinen Inhalt interessanter, vollkommener, gemeinnüziger, zu machen; wer den Wunsch hegt, darinn seine eigne Reflectionen über den oder jenen einzelnen Gegenstand, entweder wörtlich eingerückt, oder hier und dort mit dem Uebrigen verwebt, zu lesen, der beliebe es schriftlich zu erklären, adressire das Geschriebne

An
den Verfasser des raisonirenden Journals
vom d. Th. zu Hamburg,

und lasse es in der Nestlerschen Buchdruckerey, grosse Bleichen Nr. 323., abgeben. Von dort aus kommt Alles richtig in meine Hände.

Selbst die Direction unsers deutschen Theaters lade ich ein, wenn Sie zuweilen wünschen sollte, durch dieses Journal irgend Etwas, zur früheren Wissenschaft des einheimischen und auswärtigen Publikums zu bringen, ehe es, als Thatsache, wirklich hervor tritt, wie das besonders bey noch bevorstehenden aber schon fest resolvirten, Veränderungen im Personale wohl oft der Fall seyn könnte, mich mit vertraulichen Nachrichten davon zu beehren, mir aber auch jedesmal zu erdeutlichen, ob ich solche Nachrichten blos spekulativisch gebrauchen, oder sie zur Publicität befördern soll?

Aber! – voraus sey es betheuert! – ich bürde mir keine andere als die Verbindlichkeit auf: künftig von allem Eingesendeten nur willkürlichen Gebrauch zu machen – es

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 20. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_020.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)