Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 035.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

und Menschenkenntniß, so glücklich in diesen Charakter verwebten, dargestellt. Die gespanntesten Ansprüche konnten daher im Vaterhause von eben dieser Rolle, von eben diesen Producenten, nicht mehr erwarten, als was Herr Steiger heute wirklich geleistet hat. – –

Wenn dieses Urtheil, von Selbstgefühl und Ueberzeugung meiner Feder dictirt, sich nur im Mindesten darzu eignet, des Künstlers auswärtigen Ruf zu bestätigen, zu erhöhen: so wird Herr Steiger auch das folgende seiner Prüfung nicht unwerth achten, es, bewährt erfunden, vielleicht in der Folge benuzzen. Mit Recht bricht Oberförster Warberger in denen Jägern, da wo er erfährt, daß sein Liebling, sein Einziger, sein Anton, unter sehr wahrscheinlichem Verdachte, als Mörder eingezogen ist, in Klagen, in Heftigkeiten, die der Verzweiflung nahe treten, aus. – Nicht das Nemliche darf der Oberförster im Vaterhause thun, wenn ihm der intriguante v. Zecck ins Ohr flüstert: sein Sohn sey abgereist, um sich zu duelliren. Erschrekken kann er über die von jedem ernsthaften Duell unzertrennliche Gefahr, in der er seinen Anton weis, welcher er ihn durch den ihm kurz vorher, unverdient, zugeworfnen Schurken noch recht entgegen gejagt hat; rasch sich zu seiner Rettung als liebender Vater, als zu voreiliger Beförderer der Catastropfe [Korrektur: Catastrophe]], entschließen; Consternation, und jede Anstrengung frühzeitig genug auf den Tummelplaz zu kommen, äußern; mit stürmender Hastigkeit die Bestellungen dazu machen; statt aller weitern Explication mit der Familie, seinen Vorsaz, seinen Beruf: ich will, ich muß ihn

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 35. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_035.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)