Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 050.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Antoinetten, das Kammermädchen, spielte Madame Löhrs. Beständiges Lachen, immerwährendes Hüpfen, Springen, Flattern von einer Stelle zur andern, beym Auf- und Abtreten, sind gewiß keine eignen Attribute für jede Kammer-Jungfer auf der Bühne, sie kleiden auch nicht eine, so gut als die andere, und können leicht durch zu sichtbares Anstrengen, durch zu öftere Wiederhohlungen, ins Misempfehlende ausarten. Antoinette im Lohn der Wahrheit, kann und soll sich zwar durch jovialische Laune, aber nicht als Irrwisch, auszeichnen, und vorzüglich müßen natürlicher Wiz, schneller und tiefer Blik in fremde Charaktere, richtige Würdernng [[Korrektur wohl: Würderung ?]] Anderer, Enthusiasmus für alles Wahre und Gute, innigste Anhänglichkeit, an die Person, und an das Interesse, ihrer Herrschaft, in dieser Rolle hervorstechen. Madame Löhrs that heute manchen einzelnen Meistergriff. Der künstlichste war wohl der, wo sie das Kozebuische Wortspiel: erpreßen mit der frappantesten Energie benuzte. Ueberhaupt gelangen ihr die in Verbindung mit Graxelmann gespielten Scenen durchgängig sehr gut – die mit Mopsen, weit weniger.

Lorenz Graxelmann, war heute auf unserer Bühne trefflich besezt. Herr Leo hat zum feinen comischen Vortrag große Talente, und die günstigsten Naturgaben; mit beyden verbindet er viel dramaturgisches Studium, und eine sehr ausgedehnte Theaterroutine. Wenn daher Herr Leo von dem heroischen Fache sich ganz zurükzieht, wenn er sich vom guten Humor nie aus dem Feinen zum Niedrigen hinreißen läßt, wenn er nie auf der Bühne sich das Mindeste

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 50. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_050.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)