Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 059.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Die Neben- und Ausfüllrollen des Mehmet, Babekan, Almansor, und Osmin, waren mit denen Herren Langerhans, Leo, Solbrig, und Petersen, besezt.

Noch verdient es eine rühmliche Bemerkung, daß die heutige Ouvertüre von dem Orchester treflich executirt wurde. Richtig genommenes Tempo, so schwer es auch besonders am Schluß dieser Ouvertüre zu halten ist, bestätigte die ungemeine Deutlichkeit ihres Vortrags. Im ersten Finale verdankte ich denen Trompeten eine sehr angenehme Ueberraschung. Sie blasen an der Stelle, wo Oberon die Derwische aufwekt, in Octaven, und sie intonirten so rein, sie trugen die Stelle selbst so sanft vor, daß ich kaum glaubte, Trompeten zu hören. Das Chor: Nimm meinen Dank für deine Lehren etc. hätte allerdings mit etwas geschwinderer Begleitung durchgeführt werden sollen.

Dienstags, den 7. October, wurde zum Anfang der Edelknabe, Lustspiel in einem Aufzuge von Engel, gegeben – Ein altes, aber mit Recht beliebtes Stük, voll wahren inneren Werth, von unfehlbarer Wirkung auf jedes Publikum, wenn es richtig dargestellt wird. Die heutige Rollen-Besezung war folgende: es spielten den Fürsten Herr Herzfeld, die Frau v. Detmund Madame Eule, ihren ältern Sohn, den Fähndrich, Herr Ehlers, den jüngern, als Edelknaben, die kleine Christine Löhrs, den Hauptmann Herr Löhrs, den Director des fürstlichen Gimnasiums Herr Langerhans, den Kammerdiener des Fürsten Herr Nätsch.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_059.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)