Seite:Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1800) Seite 071.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück)

Löhrs, Charlotte durch Madame Herzfeld, Doctor Schönhof durch Herrn Schröder, und Frau Aesch durch Madame Fiala, mit der lobenswerthesten Accuratesse executirt.

Herr Leo aber zeigte als Schäfler vorzüglich, was der Künstler auf der Bühne vermag, wenn er mit Natur-Gaben und Talenten ausgerüstet ist, wenn er von beyden den angemeßensten Gebrauch macht. Denn er erhob heute in der That die kleine Rolle eines alten ehrlichen Dieners vom Rastischen Hause durch seine Kunst und durch seinen Fleiß zum theatralischen Meisterstück.

Die ganz episodischen Rollen, des Simons, der Susanne, des Lieschens, und der zwey andern Bedienten, wurden von Herrn Ehlers, Mamsel Kruse, der jüngeren Mamsel Stegmann, Herrn Erdmann, und Nätsch, ohne die mindeste Vernachlässigung gespielt.

Auf dieses, so gut durchgeführte, Stük folgte heute auch noch der verliebte Werber, ein Singspiel in 2 Aufzügen. Vom Sujet, und vom Dialog, dieser Oper läßt sich leider gar Nichts rühmen, um daher nicht in zu bittern Tadel auszuschweifen, will ich lieber von beyden Gegenständen schnell abspringen, desto theilnehmender aber bemerken, daß in der fehlerfreyen, und gut gerathenen, Musik des

Empfohlene Zitierweise:
Johann Friedrich Ernst von Brawe (1746–1806): Raisonirendes Journal vom deutschen Theater zu Hamburg (1.–13. Stück). Friedrich Hermann Nestler, Hamburg 1800, Seite 71. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Raisonirendes_Journal_vom_deutschen_Theater_zu_Hamburg_(1800)_Seite_071.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)