Seite:Roemer Eurypterus Scouleri.djvu/2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welcher die Beschreibung und Abbildung von Eurypterus Scouleri aus einer Kalkschicht des Steinkohlengebirges von Burdie House bei Edinburg enthält, doch sogleich die Ueberzeugung, dass mit dieser Art des schottischen Steinkohlengebirges das schlesische Fossil identisch oder doch sehr nahe verwandt sein müsse. Die nähere Vergleichung hat in dieser Ueberzeugung noch mehr bestärkt. Die Uebereinstimmung tritt namentlich in der Stellung und Form der beiden Augen auf der Mitte des Kopfschildes und einer zwischen beiden Augen liegenden mittleren Erhabenheit, wie sie bei dem einen der beiden Exemplare deutlich erhalten sind, sowie auch in der auf allen Theilen der äusseren Schalschicht erkennbaren, aus sehr spitzwinkligen Schüppchen bestehenden Sculptur mit Bestimmtheit hervor. Der nachstehende Holzschnitt giebt die Stellung der Augen und der mittleren Erhabenheit nach einem Guttapercha-Abgusse des vorliegenden Hohldruckes wieder.

Fig. 1. (2/3 der natürlichen Grösse.)


pag. 121–180; Plates XXI. bis XXX. by Henry Woodward, Palaeontogr. Soc. Vol. XXVI. issned for 1872.