Seite:Summarische Berechnung über Einnahme und Ausgabe bey dem Armeninstitut zu Hochstadt. Vom 7ten September 1789 bis dahin 1790.pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
V.
Summarische Berechnung über Einnahme und Ausgabe bey dem Armeninstitut zu Höchstadt.[1] Vom 7ten September 1789 bis dahin 1790.


Einnahme.
fl. kr. Rhein.
215 31 An vorjährigen Receß.
338 52 An wöchentlichen gesammelten Allmosen von den 4 Vierteln der Burgerschaft.
335 50 An Beytrag aus den milden Stiftungen, und gemeinen Stadt.
12 Von der Allmosen-Pfleg, so sonsten jährl. an verschiedenen bestimmten Tagen für gestiftete Spend ausgetheilet worden.
124 48 Von verschiedenen Wohlthätern.
13 Von den Handwerks-Zünften.
Von gefallener Strafe von Flur-Frevlern.
1040 1 Summa


  1. Derjenige unserer Herren Correspondenten wird uns verbinden, welcher die Geschichte der Entstehung und Ausbildung dieser musterhaften Armenanstalt in einem Bambergischen Landstädtchen uns mittheilen will. Sie ist ein abermahliger Beweis, wie sehr dem Herrn Fürstbischoff die leidende Menschheit am Herzen liegt. Wir zweifeln nicht, daß auch in andern Bambergischen Städten und Orten ähnliche gute Einrichtungen nach dem Vorgang der Hauptstadt getroffen seyen, und durch thätige Mitwirkung gutdenkender Bürger im Gang erhalten werden.