Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0036.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Getreydeund Handelszweig mit Schweden, Dännemark, Norwegen und England über Danzig ab.

     Grüne Gartengewächse außer Zwibeln und Knoblauch die der Pohle vorzüglich liebt, trift man bei den gemeinen Manne wenig an, da seine meisten Zugemüse Grüze, Erbsen Hiersen, Sauerkraut, Milch und Mehlspeisen ausmachen; der Edelmann jedoch, der nur irgendein etwas bedeutendes Güthgen besizt, pflegt einen Küchengarten, worinnen man alle gangbare Gemüsarten antrift, zu unterhalten; bei den Mehrbemitteltern hingegen trift man auch Treib- und Gewächshäuser, und öfters sehr schöne Gärten mit englischen Anlagen an.

Tobacksbau     Der Tobacksbau ist gegen Rußisch-Pohlen betrachtet, ganz unbeträchtlich, weil sein Verbrauch gegen andere Länder genommen, ganz unbedeutend ist. Der Pohle raucht äußerst wenig und selten Toback und obschon bei andern Militaier das Tabacksrauchen, des Zeitvertreibs und der Wachsamkeit wegen herrschend und zur zweiten Natur geworden ist, so trift man es bei diesem Stande in Pohlen in eben der geringen Maase an. Der Schnupftaback hingegen ist bei beiden Geschlechtern hohen und niedrigen Standes sehr beliebt, und man kann sich den gemeinen Mann hauptsächlich, durch eine Priese guten Taback äußerst verbindlich machen. Der Pohle niedrigen Standes verfertigt sich seinen Bedarf durch Klarreiben des trockenen Rauchtabacks und Vermischung deßelben mit ein wenig Asche selbst, der Vornehmere hingegen bedient sich der Fabricate des Inlandes oder der aus den nahen Österreich, welche beide ganz klar, staubähnlich und flüchtig sind.

Obst.     Die Obstbaumzucht ist noch ganz zurücke und vernachläßiget, oft ist es eine Seltenheit, in einem ganzen Dorfe nur einen einzigen guten Obstbaum zu erblicken. Obschon die hiesigen strengen Winter ihnen nachtheilig sein mögen, so beweisen doch die in mehrere herrschaftlichen Gärten unterhaltenen,
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0036.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)