Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0043.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Bedeutende Reparaturen an Gebäuden und Geschirr, so wie der Ersaz gefallenen Viehes fällt auf die Herrschaft zurück. –

     Vernachläßiget er den ihn zugehörigen Feldbau und das ihm übergebene Inventarium nicht, leistet er treu und pünctlich seine Dienste und Zinsen, überhaupt genommen, ist er ein ordentlicher guter Wirth, so hat er bei einer, nicht blos ganz auf Intereße, sondern auch auf das Wohl ihrer Unterthanen hinsehenden Herrschaft, die Aussicht, bis an sein Lebensende in den Besiz derselben zu verbleiben, ist er hingegen von obigen das Gegentheil, so wird er mit Frau und Kind daraus verwiesen, und muß nun als Hausgenoße blos Handdienste leisten, und sich und seine Familie von ihrer Hände Arbeit ernähren. Stirbt ein Wirth einer solchen Wirthschaft, und findet sich zur Wittbe nicht bald wieder ein anderer Mann und Bewirthschafter, so muß sie solche mit ihren Kindern mit den Rücken ansehen und als Hausgenoßin sich hinzubringen suchen, ja nicht selten handeln Herrschaften so gewinnsüchtig, einen Wirth der eine Nahrung durch Fleiß und Ordnung empor gebracht hat, aus seiner zufriedenen Lage wegzureißen und auf eine caduce zu versezen, um sie ebenfalls zu verbeßern und emporzubringen.

     So lebt er nun mechanisch einen Tag wie den andern seiner Bestimmung gemäs hin, ohne sich weder um Cultur noch um die Nebenwelt zu bekümmern. Wo kann man daher bei dieser unterdrückten Volksklaße, die überdies den Hang zum Leichtsinn und zur Faulheit in so vollem Maase besizt, Gemeingeist, Bestreben nach Veredlung und Verbeßerung in jeder Hinsicht suchen, da, wo schon die erste Erziehung durch Selbstüberlaßung, und Emporkeimen nach der Natur verwahrloset wird, wo späterhin so wenig gute Beispiele ihn zur Nachahmung wecken, und wo er, voll Kummer und Mismuth umgeben, nur so viel wirkt, als wie er zu seiner Selbsterhaltung und Bestreitung

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813, Seite 43. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0043.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)