Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0048.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

selbst allein zu unvermögend ist, einigen hierbei zu bestreitenden Aufwand leisten zu können, so bleibt er maschinenmäßig beim Alten, und weder durch Lektüre, noch durch um und neben ihn angestellte glückliche Versuche aufgemuntert, überläßt er sich ganz der Leitung der Vorsehung und des blinden Ohngefährs.

     Einen Schulunterricht genießt der gemeine Pohle gar nicht. Er erlernt als Kind, wo er zu stammeln anfängt, die gewöhnlichen Gebetsformeln mit ihren äußeren Ceremonien, repetirt dann solche maschinenmäßig des Tages mehrere male und darinnen bestehen seine ganzen Religionskenntniße. An die Erlernung des Schreibens und Lesens ist nicht zu denken, dahero auch die Unmöglichkeit, sich, wie sonst oft bei dem gemeinen deutschen Manne der Fall ist, durch Lectüre nur einigermaasen zu bilden. Nur in denen, in bedeutendern Städten angelegten neuen Normalschulen, ist beßer und zweckmäßiger für den Schulunterricht gesorgt worden, indem der Jugend, neben Geographie, Schreiben und Rechnen, auch Lesen und Sprechen der pohlnischen deutschen und französischen Sprache zugleich angewiesen und erlernt wird.

     Am Pohlen zu cultiviren, hat Preußen während seiner hier geführten Regierung es sich am angelegentlichsten sein laßen, und weder Geldaufwand noch Anstrengung gespart; nur Schade, daß es zu rasch hierbei zu Werke gieng. Der Pohle, hierzu nicht vorbereitet, orthodox am Alten hängend und Feind von allen Neuerungen, war nicht nur nicht empfänglich hierfür, sondern strebte auch mit allen Kräften dagegen, zumal, da blos deutsche Staatsbediente angestellt wurden, alle öffentliche Verhandlungen in deutscher Sprache erfolgen mußten, und er seine Nationalsprache, auf die er so viel hält, verdrängt zu sehen glaubte. Im Ganzen genommen, ist er zu eingebildet für seine Nation,

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 48. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0048.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)