Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0054.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
1/3. Talara Stücke (oder 2. Guldenstücke)       8 g sächßisch [1]
10. Groschenstücke von Silber 1 g 4 d "   "   "
5. Groschenstücke 8 d "   "   "
3. Groschenstücke von Kupfer 4 4/5 d "   "   "
1. Groschenstücke 1 3/5 d "   "   "


Überdies noch an Pappiergelde CassenBillets von 1. und 2. Talara (Thaler) Die gangbarsten und häufigsten MünzSorten sind die Preußischen in Silber ausgeprägten, nämlich den preußischen Thaler zu 6. pohlnischen Gulden, und das preußische ZweygroschenStück zu 15. pohlnische Groschen gerechnet. Die reducirten preußischen Groschen sind hier ganz außer Cours[2], es sind aus ihnen, wie bei vielen der noch nicht ganz vertilgte alte Stempel anzeigt, die jezigen pohlnischen 5. Groschenstücke geprägt worden. Aller Handel im Großen wird nach Ducaten abgeschloßen, obschon selbige äußerst rar im Gelde zu bekommen sind.



Vorbereitungen zur Campagne.Große Heere französischer und alliirter Truppen rückten indeß in Pohlen ein. Die Unterhandlungen mit dem rußischen Cabinette über Wilna[3], wo sich nach der Zusammenziehung des gegenseitigen TruppenCorps das rußische Hauptquartier und zulezt das, des Kaiser Alexander selbst befand, dauerten ununterbrochen fort. Obgleich nach der allgemeinen Lage sich Rußland zu bedeutenden Opfern verstand, und im Wiedervereinigungsfalle von ganz Pohlen (welches nebst dem Verschleuß der rußischen Häfen[4] für die Engländer als die Motiven zum Bruche vorgeschüzt wurden) sich zur Herausgabe seiner früher von Pohlen erworbenen Länderstrecken erklärt haben soll, so war es doch vorauszusehn, daß ein Bruch mit Rußland unvermeidlich war, denn die wahre Absicht Napoleons, Rußland zu demüthigen, und es hinsichtlich seiner Plane, Frankreich unterzuordnen,

Anmerkungen (Wikisource)

  1. 1 Thaler = 20 Groschen (g); 1 Groschen = 12 Pfennige (d)
  2. ganz außer Cours – nicht mehr im Umlauf
  3. Die Unterhandlungen mit dem rußischen Cabinette über Wilna
  4. Verschleuß der rußischen Häfen – Kontinentalsperre 1807 aufgrund Druck Napoleons von Russland übernommen
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813, Seite 54. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0054.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)