Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0056.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

     Auch das Zart- und Selbstgefühl der hierzu beauftragten obern Militaire und Civil-Behörden mußte schweigen, so gewaltsam sie auch ein solches Verfahren in einen befreundeten Lande selbst fanden. Man fügte sich indeß und – dultete, auch wenn es den lezten selbst eigenen Bedarf galt, so groß war das Vertrauen der pohlnischen Nation auf Napoleon, durch ihn wieder in der Zukunft ein selbsteigener vereinigter Staat zu werden. Ihr Enthusiasmus gränzte nahe an Vergötterung, denn nicht genung, daß man in jeden adelichen Hause Napoleons Portrait, oft in Oehlfarbe bis auf Lebensgröße ausgedehnt, antraf, so habe ich auch in einigen Kirchen, das französische Reichswappen, den rothen französischen Adler auf blizenden Pfeilen ruhend, auf großen hölzernen Tafeln, mit der Umschrift Napoleone wielki (Napoleon dem Großen) abgebildet, im Chor hängend, angetroffen.

     Sämmtliche aufgebrachte Getreide und MehlVorräthe, wurden nun in kleine runde Kuchen hartgerösteten Zwiebacks verwandelt, der sich leicht transportiren lies, und für längere Zeit halt- und geniesbar war – Tischler und Zimmerleute wurden districtweise zusammengebracht, um große Kisten zum Verpacken dieses Zwiebacks zu fertigen, sie wurden ihrer Höhe und Länge nach so eingerichtet, daß ein Wagen zwey der gleichen Kisten, der Länge nach nebeneinander gesezt, bequem führen konnte, übrigens wurden die Regimenter selbst noch in ihrer ruhigen Epoche mit SchlachtVieh versehen, welches von ihnen unterhalten und gewartet werden mußte. Die 7. zusammenstehenden Escadrons des Husaren Regiments[1] erhielten deren am 8ten Maii, 35. Stück. – Wie nichtig der, durch diese Vorräthe sich eingebildete große Zweck dahin schwand, lehrte leider die Zukunft. Der Zwiback, der der AvantGarde nicht unmittelbar folgen konnte, langte

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Die 7. zusammenstehenden Escadrons des Husaren Regiments
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813, Seite 56. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0056.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)