Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0059.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pferdchen merkwürdig, verriethen den Geschmak des Besizers an Naturkunde.

Tod des Gen. Lieuten. Freyherrn von Gutschmid daselbst.

     Auf diesem Size der Musen verstarb am 7. Juny 1812 der Cheff des Regiments[1], der verdienstvolle GeneralLieutenant der Cavallerie Freiherr von Gutschmid in seinem 51ten Lebensjahre am hizigen Nervenfieber[2], ein ebenso wißenschaftlicher und gelehrter Mann, als Taktiker neuerer Zeit und muthvoller unerschrockener Krieger. Er starb zu früh für seine Untergebenen, die ihn wie Kinder liebten, und unter seiner Anführung ruhmvollen Thaten vertrauensvoll entgegensahen - zu früh für das Vaterland und seinen König, welche beide er als wahrer Patriot innigst schäzte und verehrte, – doch er sank noch im Vollgefühl der thatenvollen Kraft der Armée, im Bewußtseyn der Größe und Blüthe seines Vaterlandes dahin, die baldigen Trümmern beider in fremder Gewalt sollte er nicht erblicken. - Sein Regiment legte durch Flor um Arm und Trompete, Trauer für ihn an, die, wenn sie auch schon äußerlich nicht lang währte, doch gewis im Herzen eines Jeden der ihn näher kannte, noch lange fortdauern wird. - Sanft ruhe seine Asche am fernen Weichselgestade! -

Ansicht jenseits der Weichsel.

Man glaubt sich jenseits der Weichsel in ein ganz anderes Land versezt zu sehen, so sehr wechselt der Boden und eine beßere Cultur deßelben hier auf einmal ab. Der in Pohlen so häufige Sand, verschwindet in einiger Entfernung vom Ufer allmählig, und fetter, mit schönen Waizenfluren prangender Leimboden nimmt deßen Stelle ein, der Obstbaum zeigt sich häufiger, und mannigfaltigere Gartengewächse bieten sich dem Auge dar. Zu leztern beiden Erzeugnißen muntert wahrscheinlich nur der beßere und ergiebigere Boden, die Bewohner deßelben mehr als jenseits auf, denn in allem übrigen

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Regiments - Husarenregiment siehe [1]
  2. hitziges NervenfieberTyphus
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 59. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0059.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)