Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0088.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wieder auszubeßern. Der Hauptmann von Watzdorff vom Generalstaabe erhielt Nachmittags von hier aus, mit dem Berichte über diese Schlacht, die Sendung als Courier nach Dresden, von welcher er am 3. September ac mit dem Majors Caracter beim Corps wieder eintraf.

     Der Feind hatte Brczesc passirt, seine Truppen wieder in etwas geordnet, und ging, mit abwechselnden Glücke seinen Rückzug vertheidigend, nach Luezk über den Styr zurück, um sich mit der ebenfalls dahin dirigirenden MoldauArmée, unter Befehl des Admiral Tschitschagow[1] zu vereinigen und uns wieder die Spizze zu bieten.

     Wir brachen den 15. August früh 8. Uhr vom Bivouacq bei Kobryn auf, passirten durch einen Furth, die der Narew ähnliche Mozinna, – tags darauf Brczesc, gingen dort abermals über die nach dem Bug rechts einlenkende Mozinna hinüber und bezogen ½ Stunde jenseits der Stadt, neuen Bivouacq.

Brczesc. Brczesc am Bug gelegen, ist eine der bedeutendsten Städte in Litthauen, behauptet den Rang von Lublin und hat einen sehr starken und ausgebreiteten Handel, der durch den Verkehr auf den schiffbaren Bug noch um vieles vermehrt und erleichtert wird. Man findet hier nicht nur alle gewöhnliche europäische, sondern bei einigen etablirten grichischen Handelshäusern auch alle levantische Articel bis auf die gemeinen gelb saffianen, gleich Halbstiefeln, türkischen Pantoffeln herab. Der mehreste Handel sowohl engros als en detaille ist jedoch in den Händen der dasigen sehr bemittelten Judenschaft, die denn auch bei unserer mehrmaligen Passage im Laufe des Feldzugs durch diese Stadt, jedesmal mit bedeutenden Requisitionen in Anspruch genommen wurde, trotz dem, daß sie uns anjezt (wie früher in Slonim geschahe) als Sieger in Procession einhohlten. Man trift hier viele deutsche angesiedelte Profeßionisten an, die ein gutes Auskommen zu haben scheinen und einigen Wohlstand verrathen. Die Mozinna[2] durchfließt einen großen Theil der Stadt, mehrere hölzerne Brücken unterhalten die Communication der Straßen, und sie vermischt sich endlich ohnfern Brczesc mit dem Bug.

  1. Tschitschagow - Pawel Wassiljewitsch Tschitschagow
  2. Mozinna - verbessert in Muohawidce, dann dieses wieder gestrichen
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0088.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)