Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0104.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

welchem das 7te ArmeeCorps sich befand, an den Fluß Muchawetz, der linke hingegen, den die österreichische Division Trautenburg bildete, gegen die Lenczna an ein Gehölz sich anlehnte. Die Front war durch Redouten gedeckt.

     Beide Heere standen gerüstet einander gegenüber und eine Schlacht schien unvermeidlich, allein außer einen feindlichen Angriff auf den österreichischen linken Flügel am 8ten Octbr. Mittags, der aber zurückgewiesen wurde geschahe nichts ernstliches. – Den 8ten 9ten und 10ten rückten die Regimenter aus ihren Bivouaqs in die Position und gingen Abends dahin wieder zurück ohne etwas anderes als leere Demonstrationen zur Folge zu haben.      Brczesc, das in diesem Feldzuge so oft schon unsern dringendsten Bedürfnißen abhelfen mußte, besorgte Rationen und Portionen, nur der Holzmangel war für unser Regiment, das auf einer von Holz entblößten SandEbene bivouaqirte äußerst fühlbar, und nur durch tägliches Einreißen einiger von Holz aufgeschränkten Häuser, die sich in unserer Nähe befanden und verlaßen waren, konnte der dringendste Bedarf aufgebracht werden, da die Nächte schon fühlbar kalt wurden und auch am Tage zum Kochen Feuermaterial nöthig war. Bei einer solchen Gelegenheit, wo von jeder Compagnie Mannschaften zum Einreißen und Holzfaßen comandirt wurden, ereignete sich am 10. Octbr Abends der Unglücksfall, daß der Hus[1] Mietzschke der 7. Escadron beim angeordneten Einreißen einer Scheune, worinnen sich die Pferde des bei unserm Bivouaq willkührlich sich aufhaltenden österreichischen General Flagger befanden, von einem sich weigernd entgegenstellenden Adjutanten deßelben, auf der Stelle erstochen wurde, welches bei erfolgter Rüge unserer Seits, deßen Austreten, – aber wahrscheinlicher, deßen Zurücksendung in die österreichischen Staaten zur Folge hatte.

     Da ein Angriff unserer Seits nicht erfolgte und die Zeit ungenüzt

  1. Hus - Husar
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 104. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0104.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)