Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0108.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gefecht bei Byala sich erst kurz vor Byala endigt, hinderte sein rasches Vordringen und Entwickeln seiner Colonnen. Dieses für uns so günstige Terrain ward von unserer Infanterie so vortheilhaft benuzt und der andringende Feind so kräftig empfangen, daß er mit dem Verluste mehrerer hundert Mann und einem 12. Pfundgen Canon mit Bespannung und sämmtlicher Bedienung, von der leichten Infanterie erobert, gänzlich zurückgeworfen und geschlagen wurde.

     Der dießeitige Verlust war gegen den feindlichen ganz unbedeutend. – Acht Mann und 8. Pf. wurden vom HusarenRegimente vermißt, auch blieb der Major v. Trotha I.[1] vom chev legs Regiment von Polenz durch eine Gewehrkugel vor der Front gedachten Regiments. Nach dieser Schlappe eilte der Admiral mit den ganzen Rest seiner Armee herbei, um den General Reynier anzugreifen, doch letzterer vermied mit seinem geschwächten Corps einen Angriff, verlies den 19ten Biala und zog sich in die c Sokolow Gegend Sokolow[2], worauf der feindliche Heerführer, als er die Position verlaßen fand, ebenfalls wieder in seine Cantonnirungen zurückkehrte.

     Das Regiment bezog nunmehro vom 20. bis mit 28ten October Bivouac bei Czable einen unbedeutenden Dörfchen und deckte sich gegen den Bug durch vorgeschobene FeldWachten, die von den Cosaken, die den Fluß durchschwammen, und sich in den WeidenGehegen heranschlichen, oft beunruhiget wurden. Am 23. ejsdem wurden selbige mit Übermacht gegen den Bivouaq zurückgedrängt wodurch dieser allarmirt wurde. Außer einem bedeutenden Verlust der FeldWacht, wozu das HusarenRegiment 8. berittene Mann zubüßte, hatte dieser Angriff weiter keine Folgen.

  1. v. Throtha I. - Diese Lesung erfolgt unter Bezug auf Chronologische Übersicht der wichtigsten Begebenheiten aus den Kriegsjahren 1806-1815,, S.370: Major von Trotha I., vom Regiment von Polenz Chevaurlegers, der seinen Tod bei Biala fand. (Google), das Zeichen könnte aber auch als W gelesen werden.
  2. Sokolow verbessert von Socollow
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 108. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0108.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)