Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0110.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

gehalten wurden, verbreiteten sich demohnerachtet auch bald bis zu uns, doch flüsterte man sich solche Anfangs nur unter dem Siegel der grösten Verschwiegenheit einander zu, weil man bei dem gewohnten Kriegsglücke der Franzosen sie mehr für eine Erfindung des Feindes als für Wirklichkeit hielt, und beim öffentlichen Weiterverbreiten schwere Verantwortung befürchtete. Zwar schien diesen Gerüchten dadurch etwas zum Grunde zu liegen, daß man den MannschaftsErsaz der bei der großen Armée stehenden schweren Cavallerie, statt dorthin zu dirigiren, von Warschau aus zur Dienstleistung zu uns stoßen lies, daß aber die Lage derselben so schrecklich sein könnte, wie sie das 29. Armée Bulletin selbst, obschon noch mit gefälligern Farben schilderte, schien unglaublich zu seyn.

     Auch auf uns, obschon des nördlichen Climas gewohnt, war der in Pohlen dieses Jahr weit früher eintretende Frost sehr nachtheilig einwirkend, und daß um so mehr, da sämmtliche Bekleidungsstücke ganz heruntergerißen waren, Gelegenheiten und Zeit zur Reparatur sich wenig zeigten, kein Wechsel denkbar war, und der Dienst immer die völlige Bekleidung erheischte. Der fühlbarste Mangel beim Corps waren Stiefeln und Schuhe, die heruntergerißen und zum Theil am Wachtfeuer verbrannt oft keine Herstellung mehr zuließen, und bei der großen Kälte und hohen Schnee doch unentbehrlich waren. Die Sorge der SelbstErhaltung wich hier der Etiquette[1] und selbst den sonst so strengen militairischen AjoustementsVorschriften, die hier nicht zu behaupten mögliche Reinlichkeit in der Wäsche und der Aufenthalt und Umgang bei- und mit den Pohlen selbst, trug auch bald jenes daselbst so häufige gehäßige Insect auf uns über, und stumpfte den Ekel für Unsauberkeit und die schamhaften Gefühle für Blöße bedeutend herunter. Ein oft schmuziger langer pohlnischer Schaafpelz, eine graue oder braune BauerKutte, PelzVerbrämungen

  1. wich hier der Etiquette - gemeint ist: die Etikette wich der Selbsterhaltung
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 110. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0110.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)