Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0111.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

an Füßen und Gesicht, alles war erlaubt, sobald der Mann nur völlig bewehrt und dienstfähig war. Übrigens glichen wir ganz den Nomaden, die stets ihre ganze Wirthschaft mit sich führen, und sie überall aufzuschlagen im Stande sind. Aufgebundene Kaßerole, Töpfe, Querle und andere Kochgeschirre, so ein Stück Fleisch, oft Viertel und Hälften von Schöpsen[1] und Schweinen nebst Geflügel, gehörten hier mit zu der nöthigen Equipage, die jeder so gut er nur konnte, auf den Pferde mit fortzubringen suchte. – Den Bart, theils freiwillig, theils aus Mangel an Zeit und Gelegenheit im ganzen Gesichte stehen gelaßen, das Gesicht von Rauch und Schmuz geschwärzt und der Mann selbst durch die Lage der Umstände verwildert, so glich er in seinem Äußeren oft jenen asiatischen Horden, die später als HalbMenschen von unserer Nation angestaunt und bewundert wurden. So drückend und auflösend übrigens die Lage des Ganzen war wo Feind und Element gleich verderblich herbeistürzten, so wenig war Murren und Unzufriedenheit im Ganzen sichtbar, weil Hohe und Niedere, Befehlende und Untergebene hier gemeinschaftlich ein nicht ausweichendes Schicksal theilen mußten. Auf mehrtägigen Mangel folgte gemeiniglich eine wieder ausgleichende Entschädigung, und ein mehrerer freyerer Wille in seiner selbst herbeizuschaffen und seiner Wahl überlaßenen Verpflegung, der aber nie zur Zügellosigkeit ausartete, machte ihn das Unbequeme und Gefährliche der Lage und Jahreszeit vergeßend. Er bewahrte treu den sächs. NationalCharacter – unbedingte Liebe und Ergebenheit in jeder Lage an seinen Fürsten – und je größer oft die Gefahren waren, die Feind und Element ihm entgegenstellten, desto muthiger und troziger ging er seinem Schicksale entgegen. – Doch ich entferne mich zu weit vom Ziel, deshalb zurück zum Faden der Geschichte:

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0111.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)