Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0113.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Minsk dirigirte. Die AvantGarde des 7. ArmeeCorps gieng am 29. Octbr bei Waczilow auf einer von Kähnen erbaueten Brücke wieder ins Rußischpohlnische Gebiet hinüber, passirte Drohyczin und stellte sich vor Siemiatycze[1] aux bivouaq auf. Den raschen Wechsel des Glücks nicht ahnend, hatte man hier alle rußische HoheitsZeichen übertüngt, und dafür solche und alle Barrieren mit der pohlnischen NationalFarbe weis und roth vertauscht. Wie diese Anhänglichkeit an das alte Mutterland von den Rußen aufgenommen werden, wird gewiß später die Erfahrung gelehrt haben. Am 30sten October Abends langten 4. österreichische HusarenRegimenter als AvantGarde ihres Corps ebenfalls auf unsren Bivouaq an, worauf wir (Sachsen) uns Tages darauf am Bug hinauf über Mielnick und andere schon langst besuchte Orte wieder in Marsch sezten. Der Major von Seydlitz vom UhlanenRegiment der am 1ste November mit 1. Escadron Uhlanen und 2. Escadrons österreichischen Husaren eine Recognoszirung auf der Straße nach Brczesc vor, machte, blieb hierbei durch eine kleine Kugel durch den Hals getroffen, welche die Luftröhre zerrißen hatte, und wurde Tags darauf auf dem Kirchhofe zu Dubiza militairisch beerdigt. Mit einer am 30. Octbr. vom HusarenRegiment abgesendeten starken Patrouille kam es ebenfalls zu einem Gefecht, worinnen wir 10. Mann und 13. Pferde als Gefangene einbüßten.

     Das österreichische HülfsCorps hatte sich während der, zur Deckung deßelben, an den Bug hinauf unternommenen Seitenbewegung, indeßen uns vorgesezt, so daß das 7.te ArméeCorps nunmehro den Nachtrab bildete. Wir richteten unsern Marsch gegen Porosow[2] und hatten bei Narewka und Rudna äußerst sumpfige und unwegsame Gegenden, und noch

  1. Siemiatycze - am Rande verbessert für das im Text gestrichene Sieniotize
  2. Porosow - verbessert aus Perroczow
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 113. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0113.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)