Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0117.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

meldeten unsere Vorposten, daß sie stark gedrängt würden, und von Perroczow her, sich mehrere feindliche Colonnen zeigten. Da die Sonne ihre Strahlen auf die uns vorliegende Anhöhe warf, so konnte man auf der über ihren Rücken führenden Straße das Blinken der Gewehrläufe von Infanterie Maßen sehr deutlich wahrnehmen, die sich in das Thal herunterwälzten. Gefecht bei Lopenize Es war das ganze Sackensche Corps, was sich, um uns anzugreifen in Bewegung gesezt hatte. Unsere Feldwachten replierten sich aufs Corps, was indeß aus seinen Bivouaqs ausgerückt war und sich rückwärts bei Labienice[1] aufgestellt hatte. Das Gefecht begann, und dauerte bis die eintretende Nacht ihm Schranken sezte. Der Feind der uns zu umflügeln drohete und die mit Gehölz bedeckten Berge inne hatte, wurde bei seinem Hervordringen jedesmal kräftig zurückgewiesen und völlig im Zaum gehalten. Wir behaupteten daher unsere Stellung, und die Nacht wurde mit den Waffen in der Hand in selbiger zugebracht. Der Verlust dieses Tages für das Regiment bestand in 1. Todten und 2. gebliebenen Pferden, 2. Vermißten 7. Bleßirten und 20. bleßirten und vermißten Pferden.

     Da das 7te Armée Corps inzwischen ungleich schwächer als das feindliche war, und vom Fürsten Schwarzenberg wegen der Entfernung keine schleunige Unterstüzung erwarten konnte, so bewog dieses den General Reynier, seinen Plan entgegen sich auf Wollkowize zurückzuziehen, den Fürsten Schwarzenberg aber hiervon in Kenntniß zu sezen.

Rückzug auf Wollkowize.

     Die Parcs brachen bereits nach Mitternacht dahin auf, die InfanterieDivisionen folgten in Distanze, und die Cavallerie als Nachhut machte früh in der 4ten Stunde den Beschluß. Die vor Kälte hellfunkelnden Sterne leuchteten, der gefrohrne Schnee wich knarrend und sich streubend, den vorwärts schreitenden Fuße, und der hungrige Magen accompagnirte knurrend zum Ganzen; –
  1. Labienice – verbessert aus Lopenize
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 117. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0117.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)