Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0120.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Flügel des Corps, der sich an das Flüßchen Prossa lehnte, gegen welches die Anhöhen sanft abliefen, aufgestellt, um den Cavallerie Massen die der Feind dort zum Vorschein brachte um uns in die Flanque zu nehmen, einigen Widerstand entgegen zu sezen. Ohnerachtet dem feindl. Corps außer mehrern tausend Cosaken und Baschkiren, 7000 Mann regulaire Cavallerie zu Gebote standen, so konnte er doch auch hier seinen Zweck nicht erreichen, – sie ward von unserer Handvoll Cavallerie dagegen, im Zaum gehalten, und mehrere Angriffe muthvoll zurückgewiesen.

     Bei einem am 15ten mißglückten Choc des Regiments, an deßen Spize sich der ebenso alte und ehrwürdige als brave Oberste v Engel befand, geschahe es, daß selbiger als das Regiment rechts umkehren und retiriren muß[t]e, vom Feinde umringt, und mit 11. Wunden, wovon mehrere den Kopf trafen, vom Pferde heruntergestochen wurde, doch kaum gewahrte das Regiment den Verlust seines Commandeurs, als es umkehrte, in den Feind eindrang und ihn wieder befreyete! – Es war dieses sein leztes Treffen dem er beywohnte, ein unterm Mantel anhabender dicker rußischer Pelz, durch welchen mehrere Piquenstiche nicht durchgedrungen waren, war vielleicht die Schuzwehr seines Lebens. Er kam in die Hospitäler von Grodno und Warschau, und wurde später zwar wieder hergestellt, doch hinsichtlich seines Alters mit Pension entlaßen, und mit GeneralMajorsCharacter in den Ruhestand versezt.

     Die eintretende Nacht und die Erschöpfung der Kräfte gebot den Waffen zwar Ruhe, allein sie konnte ihren Tapfern bei der so strengen Kälte und Mangel an Lebensmitteln keine Erholung darreichen. Nie war in diesem Feldzuge beim Corps der Kraftaufwand größer, und die Entbehrung fühlbarer gewesen als in dieser so ahndungsvollen Nacht. – Von früh 3 Uhr wo der feindliche Überfall begann, bis späten Abend, bei einer grimmigen Kälte und dabei noch auf einer dem Windzuge von allen Seiten preisgegebenen Anhöhe postirt,

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 120. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0120.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)