Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0128.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

häufiger wurden. Um die geforderten Bedürfniße in den wenigen Tagen unsers Aufenthalts desto beschleunigter beizutreiben, wurden einige der reichsten jüdischen Einwohner unter Aufsicht gestellt, und darauf durch Ausschreiben der Behörden, sowohl von Brczesc als aus der Umgegend eine Quantität Tuch als auch neues und altes getragenes Schuhwerk von aller Form und Sorten beigeschaft, das, wenn auch für den völligen Bedarf nicht ausreichend, doch den einstweiligen größten Mangel auf einige Zeit abhalf.

     Hiervon sowohl, als von dem später auf Requisition noch jenseits des Bugs herbeigetriebenen Stiefeln, erhielten unentgeldlich, das Regiment v. Polenz chevleg 50. pr – Husaren 30. pr – Rest der Uhlanen 13 pr und 33 pr Halbstiefeln der Artillerie Train, ferner hatte man durch den Hauptmann v. Wutgenew in Byalystock eine Anzahl Bedürfniße aufkaufen laßen, von welchen 40 pr Stiefeln das Husaren Regiment, – 40. pr das Regiment v. Polenz, – 20. paar das Uhlanen Rgmt. und 22. pr das Train Bataillon zu den Preiß von 1 rT[1] 20 g – erhielten, auch bekam das Regiment als Antheil von den Geschenke einiger wohlgesinnter Dresdner Damen 5. pr. wollen Strümpfe, welche nach den Willen der edlen Geberinnen, den Bedürftigsten unter den Bedürftigen zu Theil wurden.

Aufbruch von Brczesc, und Postirung ohnfern der Lenezna

Das Corps brach den 1. Decbr. 1812 aus seinen Cantonnierungen bei Brczesc auf, und folgte in einer 2ten Colonne dem sich wieder nach Slonim dirigirten österreichischen HülfsCorps. Die Kälte stieg zunehmend, und erreichte am 7. Decbr., als wir als nunmehrige Arriere Garde hinter dem Städtchen Sellez einen 4. Stunden langen Wald auf einer in grader Linie durchschnit­tenen breiten Chaussée passirten 24. Grad unter Reaumür. Die Erde war vor Frost in langen Querstreifen tief geborsten, so daß beim Reuten die größte Vorsicht nöthig wurde, – der entgegenstoßende Luftzug preßte Thränen in die Augenwimpern die sogleich zusammenfrohren
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 128. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0128.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)