Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0131.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

brachen wir am 24. December 1812. als am Weynachtsheiligen Abend von der Lenczna wieder auf, gingen über Wollczyn den Bug hinunter, passirten gleich hinter Mielnick diesen hart zugefrohrnen Fluß, und trafen ohnfern dem Städtchen Sarnasky[1] wieder ins Herzogthum Warschau[2] ein.

     Die Scene änderte sich nun auf einmal gänzlich, statt der frühern Offensive gingen wir nunmehro in die ausgedehnteste Defensive über, und statt des frühern Vortrabs, erhielten wir nunmehro die äußerste ArriereGarde. – Diese Nachhut zerfiel wieder in 2. Flügel, wovon bei Betretung des Herzogtums Warschau der Obristlieutenant v Lindenau als interimistischer Commandant des HusarenRegiments, das Commando des rechten, der Oberst v. Hann aber das des linken Flügels der ArriereGarde erhielt, zu welchem Behuf am 26.sten December in Sarnacky noch folgende Abtheilungen zu uns stießen,

außer dem HusarenRegiment auf den rechten Flügel noch

1. Detaschement v. Polenz, 60 Pf.

1.    "    "    "    "    Uhlanen

½. reutende Batterie aus 1. Haubize und 2. vierpfündern bestehend

1. Grenad.Compagnie vom Bat. Anger.

1. Grenad.Compagnie vom Bat. Liebenau.

1. Division Schüzen unter François und Klinkguth.

Die Communication des äußersten rechten Flügels war mit Therespol, – Brczesc gegenüber, – welches von den Pohlen besezt war,

     Das Sackensche Corps hatte sich indeßen wieder etwas ermannet, und war, nachdem wir die Verbindung mit den Österreichern aufgegeben, noch mehr als zu stark, um das damaln gewiß schon um die Hälfte geschmolzene 7.te ArméeCorps wieder in Respect zu halten.

Es hatte Brczesc besezt, und seine Kosaken folgten unserm Rückzuge auf den Fuße, kaum hatten wir festen Fuß im Herzogthum Warschau

  1. Sarnasky - verbessert aus Sarnacky
  2. Warschau - verbessert aus Sachsen
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 131. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0131.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)