Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0133.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Sarnasky sich wieder zurückgezogen hatten.

     Die unterbrochene Folge des Dienstes von FeldWachten, Patrouillen und Recognoszirungen, sowie die stete Bereitschaft in sich selbst, konnten bei den, durch Fatiquen so schon mitgenommenen Truppen, und in dieser rauhen Jahreszeit nichts anderes als die endliche völlige Auflösung beider Theile herbeiführen, obschon dieselben immer nur blos kleine untergeordnete Bestandtheile des Ganzen waren, die, wenn sie sich auch gegenseitig völlig aufrieben, demohnerachtet kein HauptResultat fürs Ganze herbeizuführen vermochten. Dieser vom General Reynier aufgestellte, und von General Sacken beherzigte Grundsaz, brachte durch eine, von dem als Parlamentair abgesendeten Adjutant v. Zacha vom Husaren Regiment (einen gebohrnen Pohlen) verabhandelte Übereinkunft, eine sich gegenseitig garantirte Convention zu Stande, nach welcher, ohne Stillestand der Waffen eintreten zu laßen, das künftige beiderseitige Vor- und Rückwärtsgehen, als abhängige Bewegung vom Ganzen angenommen, übrigens aber förmliche Angriffe und Überfälle eingestellt, und mögliche Vereinfachung des Dienstes und Schonung der Truppen herbeigeführt werden sollten. Obschon nur ein kurzer Gebrauch dieses schonungsvollen Verfahrens zuläßig war, so verdienen doch diese Züge von ädlen Gefühlen und wahrer Menschenliebe beiderseitiger Heerführer um so mehr ein unauslöschliches Denkmal in den Herzen aller Braven, da der eine Feldherr ein Franzose, durch das blose Obercommando an eine Truppe gekettet wurde, die mit seiner Nation an Character, Sitten und Sprache so verschieden, und mit deßen NationalIntereße er so wenig verwandt war, der andere hingegen ein rußischer Heerführer, bei den eingetretenen Kriegsglück für seine Waffen, eine Mäßigkeit zeigte, die in der kalten Politik so wenig, und beim Feinde

Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 133. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0133.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)