Seite:Tagebuch Russlandfeldzug 0137.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Nowogrod und Makow aufgestellt.

     Vom 24. Januar 1813 an, suchte der in Liw und Wengrow verstärkte Feind mehreremale, unsere Vorposten durch Übermacht zurückzudrängen, und auf der großen Heerstraße sich Warschau zu nähern. Es erfolgte unsererseits zwar jedes mal ein allgemeines Ausrücken in die Position, jedoch blieb es bei blosen Demonstrationen, und hatte bei der sichern Kunde der jenseits sich täglich mehrenden Streitkräfte nur die verdoppelte Vorsicht zur Folge, daß wir, um nicht überrumpelt zu werden, bis zur völligen Räumung von Dobre, die den 26. Januar Nachmittags erfolgte, in der größten Bereitschaft zubrachten.

     Die russischen Heere concentrirten sich gegen Warschau indeßen immer mehr und mehr, und da der Aufbruch der mit Eis belegten Weichsel bald zu erwarten stand, für uns aber sich keine Aussichten zu einer dergestaltigen Verstärkung darboten, die uns in den Stand hätte sezen können, eine fernere trozende Stellung zu behaupten, so erfolgte vom 26ten bis mit 31. Januar über Stanislawow, Pustelnick und Okuniew der Rückzug gegen Warschau. Den 31. Januar passirte das Regiment links Warschau die gefrohrne Weichsel, bezog dicht an der Warschauer Vorstadt Schulitz, in den Dörfern Sielce, Czerniakow, Augustowka und Siekerky Nachtquartiere, und legte den 1sten Februar Warschau in den Rücken, indem es sich nach Blonie bewegte.

Rückzug von Warschau gegen Kalisch.     Das 7te ArmeeCorps räumte den 2ten und 3ten Februar Warschau gänzlich, da nach einer getroffenen Übereinkunft die österreich. Divisionen Bianchi und Siegenthal, Warschau und Praga bis zum 6ten Februar besezten, an welchem Tage der Fürst Schwarzenberg
Empfohlene Zitierweise:
F. W. Winkler: Bemerkungen über den Feldzug gegen Rußland in den Jahren 1812 und 1813., Seite 137. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Tagebuch_Russlandfeldzug_0137.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)